Benjamin BraunAktuelles, Judo, Abteilungen, Liga

BCK II klettert an die Spitze

Freiburg. Am dritten Kampftag der Badenliga-Saison 2018 übernimmt die zweite Mannschaft des Budo Clubs die Tabellenspitze. Nach zwei Siegen gegen den JC Freiburg und die Kampfgemeinschaft Donaueschingen/Schwenningen bleibt das Team in diesem Jahr weiterhin ungeschlagen.

Zwar reisten die Karlsruher, wie auch schon in der vergangenen Woche beim Heimkampftag, etwas ersatzgeschwächt nach Freiburg, dies tat der Qualität jedoch keinen Abbruch.

In der ersten Begegnung des Tages trafen der BCK und die KG Donaueschingen/Schwenningen aufeinander. Da beide Mannschaften die Klasse -60kg nicht besetzen konnten fiel dieser Kampf aus. Luca Weber (-66kg) war anschließend ebenfalls kampflos und sorgt für die 1:0 Führung. In der Klasse bis 73kg ging David Wolff auf die Matte, nach einem Tsuri-komi-goshi (Eindrehtechnik) ging David in Führung und brachte den Kampf durch seinen anschließenden Haltegriff vorzeitig nach Hause. Eine Gewichtsklasse höher trat der angestammte 73er, Robin Mohr, an. Auch er gewann frühzeitig mit Ippon für seinen De-ashi-barai (Fußfeger).Ebenso eine Gewichtsklasse aufgestiegen ist Edgar Elke. Doch auch er ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und beförderte seinen Gegner mit vollem Punkt auf den Rücken. Über die volle Distanz von vier Minuten musste Heiko Mandel (-100kg) gehen. Zwar stand es lange unentschieden, aber Heiko belohnte sich kurz vor Ende selbst für einen engagierten Kampf und gewinnt mit Waza-ari. Den finalen Schlusspunkt konnte Josef Geddert in der offenen Klasse setzen, nach gerade einmal 15 Sekunden brachte der O-soto-gari des Karlsruhers die Entscheidung. Mit einem Endstand von 6:0 ging es in die zweite Partie des Tages, wo der Gastgeber wartete.

Die Freiburger konnten alle Gewichtsklassen mehrfach besetzen und somit sehr variabel umstellen. Mit dem 0:1 Rückstand, durch den fehlenden 60er, ging Luca auf die Matte. Nach einer längeren Verletzungspause war er noch nicht ganz wieder fit, wurde aber vollstens gefordert. Seine knappe Führung konnte er bis zum Ende verteidigen und somit die Mannschaftswertung ausgleichen. Anschließend ging diesmal Robin Mohr in der Klasse bis 73kg an den Start. Er gestaltete den Kampf weniger spannenden und ließ nichts anbrennen. Mit seinem Tai-otoshi besorgt er die zwischenzeitliche 2:1 Führung.

Durch den Tausch mit Robin, startete David diesmal in der für ihn zu hohen Gewichtsklasse. Zwar dominierte David das Duell weitestgehend, aber kurz vor Ablauf der Zeit konnte der Freiburger eine kleine Unachtsamkeit und seine Masse nutzen um David den entscheidenden Punkt abzunehmen-Ausgleich zum 2:2. Edgar geriet in seinem Kampf, gegen den seinen sehr kräftigen Gegner zu Beginn ins Hintertreffen. Er bewies jedoch eine gute Moral und rannte weiter gegen ihn an. Kurz nach dem Ausgleich des BCK´lers bekam er auch noch eine sehr glückliche Wertung zugesprochen, die ihm den Sieg und dem BCK II erneut die Führung einbrachte. Heiko Mandel machte in der darauffolgenden Begegnung den Deckel drauf und holt den entscheidenden vierten Punkt für das Team. Die abschließende Niederlage von Joesef Geddert konnte an diesem Ergebnis nichts mehr rütteln.

Der BCK gewinnt  mit 4:3.
Den letzten Mannschaftsvergleich des Tages zwischen den Gastgebern und der KG entschied Freiburg denkbar knapp mit 4:3 für sich.

In drei Wochen steigt dann das große Finale in Hockenheim. Die Karlsruher, aktuell in Pole-Position, möchten diese natürlich verteidigen, dies wird jedoch kein leichtes Unterfangen gegen die direkten Verfolger, auf Platz zwei und drei, der Liga (PS Karlsruhe und JC Ettlingen).

 

Auf dem Bild: (h.l.) Josef Geddert, David Wolff, Benjamin Braun und Heiko Mandel, (v.l.) Luca Weber, Edgar Elke und Robin Mohr

Als Unterstützung mitgereist war der gesamte Nachwuchs von Heiko, um ihren Dad und die Mannschaft von außen zu unterstützen.