Benjamin BraunAktuelles, Judo, Liga

BCK II überzeugt beim Heimkampftag

Reithalle. Nachdem der erste Kampftag der zweiten Judo-Männermannschaft ausgefallen war und am letzten Kampftag Mitte Mai nachgeholt wird, begann die Badenliga-Saison für die Mannschaft mit einem Heimkampftag. Zu Gast waren der Budo Club Hemsbach und der BAC Hockenheim.

Zunächst begannen die beiden Gastmannschaften. Hier schlug der BAC den BCH mit 7:0.

Im zweiten Duell des Tages traf der BCK II auf den BC Hemsbach. Die Klasse bis 60kg hatten beide Teams nicht besetzt, sodass diese aus der Wertung herausfiel. Anschließend holten Daniel Reimer (-66kg), Bernd Beller (-100kg) und Benjamin Braun (-90kg) durch ein weiteres Freilos die 3:0 Führung. Hemsbach war ersatzgeschwächt mit lediglich 4 Athleten angereist. Den ersten wirklichen Kampf bestritt Heiko Mandel in der offenen Klasse. Doch dem 100er merkte man nicht an, dass dies eigentlich nicht seine Gewichtklasse ist. Heiko dominierte von vornherein und holte direkt zu Beginn einen Waza-ari für Ko-uchi-maki-komi. Nur wenige Sekunden später setzte der Karlsruher nochmals nach und beförderte seinen Gegner mit einem Schulterwurf auf die Matte. In der Klasse bis 73kg vertrat Robin Mohr den BCK. Auch er brachte den Punkt vorzeitig durch einen sehenswerten Fußfeger nach Hause. Den 6:0 Endstand besorgte letztendlich Edgar Elke (-81kg). Nach einem Hüftwurf gab es für den Hemsbacher kein Entkommen aus dem Haltegriff, sodass ihm nur die Aufgabe blieb.

Ein denkbar guter Start für den Aufsteiger. Doch in der dritten Begegnung des Tages wartete der BAC Hockenheim, der mit zu den Aufstiegsfavoriten zählt.

Da Hockenheim die kleinste Klasse (-60kg) besetzt hatte, galt es für den BCK zunächst diesen Rückstand wett zu machen. Dies geschah auch prompt, Daniel Reimer kämpfte gewohnt souverän und konnte nach ca. 2 Minuten Kampfzeit seinen Tai-otoshi durchbringen – Ippon – 1:1.
Diesmal startete Bernd Beller in der offenen Klasse, doch auch bei ihm waren die fehlenden Kilos kein großes Problem, nach einem guten Übergang Stand/Boden nutzt Bernd den Fehler des Gegners aus und hält ihn 15 Sekunden auf dem Rücken fest. Heiko konnte seinen Kontrahenten im darauffolgenden Kampf mit einer mittlerweile sehr selten geworden Abtaucher-Technik überraschen und holte somit die 3:1 Führung. Edgar ging in der 81er Klasse zur Mitte des Kampfes in Führung, doch die knappe Führung wankte stark. Bei einem Duell auf Augenhöhe entschied am Ende die Cleverness des Karlsruhers. Den Ansatz des Gegners konterte Edgar aus und sicherte somit vorzeitig den vierten Punkt, gleichbedeutend mit dem Sieg im Mannschaftsvergleich. Doch dies minderte die Motivation von Robin Mohr keineswegs. Denn auch er wollte den Kampf bis 73kg unbedingt für sich entscheiden. Nach einer schnellen Führung durch Tai-otoshi ließ Robin seinem Gegner keine Pause und setzte ihn weiter unter Druck, was recht zügig zum zweiten Waza-ari und dem 5:1 führte.
Letzten Endes gewinnt der BCK II, nach einer Niederlage von Benjamin Braun (-90kg), hochverdient mit 5:2 gegen den BAC Hockenheim.

Kommende Woche geht es dann nach Freiburg, gegen den JC Freiburg und die Kampfgemeinschaft Donaueschingen/Schwenningen.

(Bild: (h.l. Jens Bausch, Dimitrios Mangios, Benjamin Braun, Fabian Wilmes, Heiko Mandel, Luca Weber, Bernd Beller. (v.l.) Daniel Reimer, Robin Mohr, Edgar Elke)