Claudio MerzAktuelles, Judo

Osterfreizeit 2018 – Neues Jahr, neue Teilnehmer

Die Osterfreizeit ist jetzt schon eine ganze Weile her, und wir wollen noch einmal zurückblicken, was so los war. Eine wichtige Neuerung gleich vorweg: Nach dem Rücktritt von Stella Coban als Jugendleiterin übernehmen Elsa Schneider und Andrea Bölcskei diesen Posten gemeinsam und sind somit jetzt auch für das Essen bei der Freizeit verantwortlich. Das fiel auch direkt auf; die gewohnten Maultaschen am Mittwoch wurden beispielsweise durch Kartoffelsuppe mit Würstchen ersetzt. Schauen wir also nun, was alles unternommen wurde.


Montag

Traditionell beginnen unsere Freizeiten mit einem Tag in der Reithalle und zwei Einheiten auf der Matte. So auch wieder in diesem Jahr: Fabian Schley vertrat János und forderte die Kinder schon am ersten Tag mit einer Technikeinheit morgens und einer Spieleeinheit nachmittags, und stellte so eine gute Gruppengemeinschaft her. Da wir viele bekannte, aber auch ein paar neue Teilnehmer hatten, war das sicher nicht ganz unwichtig.

Leider liegen bisher noch keine Bilder vom ersten Tag vor. Zudem war ich erst ab Dienstag Nachmittag dabei, kann also nicht genauer vom Montag berichten.


Dienstag

Für den zweiten Tag stand Klettern, oder genauer gesagt Bouldern, auf dem Plan. Mittlerweile zum vierten Mal besuchten wir die Boulderhalle von The Rock in Durlach. Marcel Sutter und Gundula Schmidt-Moskob waren auch wieder dabei und gaben nützliche Tipps und Tricks weiter.

(Bilder von Marcel Sutter)

Der Tagesabschluss fand auf dem Sportplatz vor der Reithalle statt: Die meisten fanden sich auf dem Fußballfeld wieder, lieferten sich gute Ballkämpfe und zeigten auch einige Tore. Der Rest stand am Netz: Das Volleyballfeld war mit sieben Kindern voll genug, um auch hier ein gutes Spiel spielen zu können – nachdem die Grundregeln erklärt wurden.

(Bilder von Claudio Merz)


Mittwoch

Heute übernahm Viktor Driller die Trainingseinheit am Vormittag und zeigte unseren Judoka seine Variante des Tomoe-Nage und des Yoko-Tomoe-Nage. Dabei ging er Schritt für Schritt auf die Details ein, um sicherzugehen, dass am Ende jeder einen ordentlichen Tomoe-Nage werfen kann, auch unsere Weiß-Gelb-Gürtler, die diesen Wurf ja erst einige Prüfungen später zeigen müssen. Zum Abschluss der Einheit zeigte Viktor noch ein paar Bodentechniken, mit denen man eine Bank angreifen und zum Haltegriff kommen kann.

Am Nachmittag leitete János dann eine Einheit mit Koordinationsübungen und einer Stunde Randori. Dabei standen ihm Jule Horn und Fabian Wilmes (16), unser neuer Betreuer, zur Seite. Ich war (mal wieder) mit fotografieren beschäftigt.

(Bilder von Claudio Merz)


Donnerstag/Freitag

Die letzten beiden Tage der Freizeit begannen mit allgemeinem Fitness- und Ausdauertraining auf dem Trimm-Dich-Pfad in der Nähe des Adenauerrings. Dort sind Stationen aufgebaut, bei denen man seine Muskulatur und sein Gleichgewicht stärken kann, und um diese zu erreichen, muss man einen Rundkurs laufen.

Am Nachmittag ging es weiter mit einem Ausflug ins Fächerbad, wo wir mit Schwimmbrettern und Pool Buoys („Bojen“) mal an einer anderen Technik gearbeitet haben. Wettschwimmen, Tricksprünge von Ein-Meter-Brett und raufen im flachen Wasser sorgten für viel Spaß und Bewegung, auch bei uns Trainern.

Den Ausklang fand der Tag im Filmpalast am ZKM, wo wir zusammen „Die Sch’tis in Paris“ geschaut und ordentlich gelacht haben.

Am Freitag Morgen weckten wir die Kinder wieder zur Aktivierung: Auch die Runden um die Halle sind nicht neu für unsere Judoka. Beim Frühstück direkt danach waren bereits einige Eltern da und konnten mit ihren Kindern essen.

Nachdem sich alle für den Tag gestärkt haben, begann unser Abschlusstraining, bei dem ebenfalls die Eltern teilnehmen durften und sollten. Dabei sind einige lustige Situationen entstanden.


Bilder in Originalgröße auf Anfrage bei Marcel und Claudio (Namen oben anklicken). Wir haben deutlich mehr Bilder, als wir hier zeigen können, also ist von Euch bzw. Ihren Kindern sicher etwas dabei.