Benjamin BraunAktuelles, Judo, Abteilungen

Städteolympiade 2018

 

München. Die Sportkreisjugend aus Karlsruhe nahm, wie schon in den vergangenen Jahren, erneut bei der Städteolympiade 2018 in München teil. 2016 war man noch selbst Ausrichter des Vergleichskampfes.  Insgesamt nehmen neun Sportkreise an den zweijährig ausgetragenen Spielen teil. Zum Teilnehmerfeld gehören: Halle, Leipzig, Dresden, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, Mannheim, München und Karlsruhe. Diese Städte schicken ihre jeweilige Kreisauswahl in den Disziplinen Leichtathletik, Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis und Judo ins Rennen.
Leider nahmen in diesem Jahr aus dem Kreis Karlsruhe lediglich zwei Teams, eines bei den Leichtathleten und eines beim Judo, teil.

Gerade das Leichtathletik Team hatte einen sehr schweren Stand. Alle Sportler waren aus dem jüngsten Jahrgang der startberechtig war. Die 2-3 Jahre, die es zum Teil zum restlichen Teilnehmerfeld zu jung war minimierten die Medaillenchancen. Dies sollte die Motivation des Karlsruher-Teams jedoch nicht dämmen – am Ende riefen alle Athleten eine gute Leistung ab und verfehlten den Podiumsplatz nur knapp. Platz 4. Für eine schöne Überraschung sorgte der 300m Staffellauf, den die Karlsruher sogar gewinnen konnten.

Im Judo ging man als mehrfacher Titelverteidiger ins Rennen und erhoffte sich auch 2018 wieder vorne mitmischen zu können. Doch durch den Ausfall von 2 Athleten war es eine Mammutaufgabe. Bei den männlichen Vertretern müssten pro Begegnung jeweils drei Kämpfer eine Gewichtsklasse höher antreten um die fehlende Position auszugleichen, während dies bei den Mädchen leider nicht möglich war. Somit startete jede Partie mit einem Punkt Rückstand für Karlsruhe.
Im 7er-Poolsystem (Jeder gegen Jeden) fehlte in manchen Kämpfen das Quäntchen Glück zum Sieg. Getreu dem Zitat von  Jürgen Wegmann (FC Bayern München) „ Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“, hatten die Karlsruher in den ersten vier Begegnungen das Nachsehen. Erst gegen Dresden platzte der Knoten mit einem 6:4 Sieg. Im direkt anschließenden Nachbarschaftsduell mit Stuttgart gab es hingegen wieder keinen Sieger, die Begegnung endete 4:4 Unentschieden. Schlussendlich erreichten die Badener den 5.Platz in der Gesamtwertung.

Dennoch war es für den Sportkreis eine gelungene Veranstaltung. Mit der Location Olympia-Park München und der am Spieleabend gewonnenen ehemaligen FC Bayern München Umkleide für den Wettkampftag, sowie einer Jugenddisco und vielen weiteren Aktivitäten rund um die Wettkämpfe, standen vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Auf der Rückreise hatten alle mitgereisten Atheleten/Athletinnen ein gelungenes Wochenende und ein unvergessliches Erlebnis im Gepäck.

 

Das Team:
Organisation: Patrick Broich und Michael Obreiter

Leichtathletik Mannschaft:
Niklas Ulbrich
Joel Manekeu
Caesar Konz

Judo Mannschaft:

Lisa-Marie Stock
Alexandra Hurzelmann
Johanna Raudenbusch
Kerstin Martinek
Lucas Mayr
Artjom Shevcuk
Davyd Malyy
Matti Aschenbrenner
Dennis Litz
Moritz Wenger

Betreuer:
Christian Konz (Leichtathletik), Jule Horn und Benjamin Braun (Judo)

 

Fotos: Sportkreisjugend Karlsruhe – Patrick Broich