Kerstin WagnerJudo, Aktuelles

Dritte Auflage vom Judo Pentathlon

Judowirbel, Mattenweitsprung, Judohindernislauf, Synchronvorführung und Kreativaufgabe – all‘ das sind Disziplinen vom Judo Pentathlon.

Schon zum dritten Mal haben wir den Breitensport Wettbewerb vom Deutschen Judobund beim BCK durchgeführt. Hierzu trafen wir uns am Samstag Vormittag in der Alten Reithalle.

Nach einem Aufwärmspiel konnten die Teilnehmer beim Judomattenweitsprung gleich zeigen, was sie drauf hatten. Aus dem Stand wurden ohne Schwung bis zu 1,7 Meter erreicht.

Beim Judohindernislauf war dann Schnelligkeit gefragt. In zwei Gruppen traten die Jungs und Mädels gegeneinander an. Die Zeiten purzelten von Runde zu Runde. Am Ende auf knapp über 15 Sekunden.

Im Judowirbel wurde dann Ausdauer und Koordination gefordert. Hier galt es so oft wie möglich seinen sechs Meter entfernt stehenden Partner zu werfen und unterwegs noch eine Aufgabe zu erfüllen. Insgesamt 4 Durchgänge waren zu absolvieren. Am Ende flossen die zwei besten in die Wertung ein. Bei mehr als 25 Grad kamen alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen.

Bei der Synchronvorführung erarbeiteten die Gruppen Angriffe gegen einen in der Bank verteidigenden Partner.

Danach hatten sich alle eine Mittagspause verdient. Vielen Dank an die Eltern für die Essens- und Getränkespenden.

Nach der Pause folgte dann noch die Kreativaufgabe. Hier hatten die Teams die Aufgabe eine Vorführung zu erarbeiten, die andere anspricht auch unsere Sportart auszuprobieren. Mit diesen Vorführung endete gegen 14:00 unser Pentathlon. Und nach einer kurzen Eispause konnten alle Jugendlichen ihre Urkunde und Autogrammkarten von bekannten Judo Nationalkämpfern entgegen nehmen.







Fotos: Marcel Sutter