Kerstin WagnerAktuelles, Judo

Jugend trainiert für Olympia: Platz 1 beim Landesfinale

Am vergangenen Mittwoch ging es für 5 Mannschaften der Gutenberschule zum Landesfinale von Jugend traininiert für Olympia (JtfO) nach Stuttgart. Die Qualifikation hierfür hatten sie sich im Mai beim RP-Finale in Karlsruhe erkämpft.

In einem Schulprojekt haben die Jugendlichen der Vorbereitungsklassen an der Gutenbergschule zweimal in der Woche Judo als Schulsport mit Trainern vom Budo-Club Karlsruhe. Einige der Athleten nehmen zwischenzeitlich auch am regulären Vereinstraining beim BCK teil. In der Wettkampfklasse IV konnte die Mannschaft um einen erfahrenen Vereinskämpfer ergänzt werden.

Nach einem verdienten Platz beim RP-Finale zeigten die Jungs der WK 4 auch in Stuttgart eine tolle Leistung. Die Mannschaft mit Ovidu, Darwin, Alexandru, Wlad, Gjorge, Antonino gewann alle ihre Mannschaftbegegnungen und belegte damit auch auf Landesebene Platz 1.

Für die anderen 4 Mannschaften sollte es am Ende nicht für Platz 1 reichen. Hier mussten man sich den erfahrenen Kämpfern in den älteren Jahrgängen noch öfters geschlagen geben. Dennoch eine tolle Leistung aller Judokas und ein super Projekt.

Ergebnisse:
WK 4 männlich – 1. Platz
WK 3 weiblich – 3. Platz
WK 2 weiblich – 2. Platz
WK 3 männlich – 4. Platz
WK 2 männlich – 4. Platz

Fotos: Nicole Saam