Harald LinderJudo, Liga, Aktuelles

Budo-Club Karlsruhe macht sein Meisterstück

Judo-Frauen gelingt der direkte Wiederaufstieg

Karlsruhe (her). Die Frauen des Budo-Clubs Karlsruhe haben den direkten Wiederaufstieg in die Erste Judo-Bundesliga geschafft. Am letzten Kampftag im bayrischen Neuhaus gewannen die BCK-Frauen die entscheidende Begegnung gegen den TSV Altenfurt mit 5:2. Als Liane Heinz gegen Verena Geppert in der Klasse bis 70 Kilo nach 1:02 Minuten als Siegerin die Matte verließ, stand der Aufstieg der BCK-Frauen fest, die zu diesem Zeitpunkt uneinholbar mit vier Punkten vorne lagen, nachdem schon zuvor Jadzia Münch (bis 52 Kilo), Greta Hojczyk (bis 48 Kilo) und Michaela Krämer (bis 78 Kilo ) den BCK auf Aufstiegskurs gebracht hatten.

Den fünften Punkt zum Sieg gegen den hoch eingeschätzten TSV Altenfurt, der bis dahin – wie auch die BCK-Frauen – nur eine Niederlage auf dem Konto hatte, steuerte Sarah Mehlau (bis 57 Kilo) bei. Sozusagen als i-Tüpfelchen gewann das BCK-Team, das von Nathalie Rouvière und Luisa Froitzheim gecoacht wurde, auch noch die nun bedeutungslose Partie gegen den SV Neuhaus mit 4:3 und sicherte sich so die Meisterschaft. „Ich freue mich vor allem darüber, dass uns dies mit einer ganz jungen Mannschaft gelungen ist“, betonte Abteilungsleiter Fabian Schley. Bei den BCK-Frauen kamen mit Greta Hojczyk und Sarah Mehlau zwei Kämpferinnen zum Einsatz, die gerade einmal 16 Jahre alt sind.

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Saison derweil für die BCK-Männer. Nach einer 3:11-Niederlage am letzten Kampftag gegen den neuen Zweitligameister VfL Sindelfingen landeten die BCK-Männer auf Platz fünf der Zweiten Bundesliga Süd.