Heiko MandelJudo, Aktuelles

11 Medaillen für den BCK auf den Badischen Meisterschaften der u15

Am 06.10.18 fanden in Hockenheim die Landesmeisterschaften der Altersklasse u15 statt.

Der BCK trat mit 14 Kämpfern an. Nicht dabei waren Christian Schneeweiß (krank) und Marcel Bechtold (Fingerverletzung.)

Bis 37 kg starteten Joel Müller und Jannis Schwichtenberg, die in zwei unterschiedlichen Pools standen. Joel verlor seinen Auftaktkampf mit Haltegriff und konnte den zweiten Kampf für sich entscheiden, so dass er im Halbfinale gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe stand. Diesen Kampf verlor Joel und landete somit auf dem 3. Platz.

Jannis verlor den ersten Kampf und musste sich nach hoffnungsvollem Start auch im zweiten Kampf geschlagen geben. Das dritte Duell gewann er durch einen wunderschönen Uchi-mata, so dass er 3. in seinem Pool war. Da fünf badische Kämpfer auf die Süddeutsche Meisterschaft fahren dürfen, musste er noch um Platz 5 kämpfen, den er sich mit einem vorzeitigen Sieg mit Wertungen für Uchi-mata und Tani-otoshi sicherte.

Bis 43kg startete Julian Mandel. Julian gewann seinen ersten Kampf vorzeitig mit Uchi-mata. Im zweiten Kampf gelang ihm ein Waza-ari für Sasai-tsuri-komi-ashi, womit er im Halbfinale stand. Dieses entschied er durch zwei Uchi-mata-Wertungen (Waza-ari und Ippon). Im Finale kam es zur Neuauflage des Finals der Bezirksmeisterschaften. Diesmal musste sich Julian knapp geschlagen geben, wodurch er seinen vierten Landesmeistertitel in Folge verpasste und schließlich Platz 2 belegte.

Bis 46kg hatte Artjom Shevchuk ein Freilos und gewann dann mit Uchi-mata vorzeitig. Auch seinen zweiten Kampf konnte er vorzeitig durch Uchi-mata entscheiden. Im Finale musste er sich dem Topfavoriten Max Düsterdiek nach gutem Beginn geschlagen und somit mit Platz 2 zufriedengeben.

Bis 50 kg kämpften Lucas Mayr, Semion Malsch und Kevin Stich. Kevin verlor seinen ersten Kampf durch Haltegriff, während Semion seinen Auftaktkampf denkbar unglücklich im Golden Score verlor. Im zweiten Kampf trafen Semion und Kevin im vereinsinternen Duell aufeinander, das Semion durch zwei Waza-ari-Wertungen für sich entschied. Kevin war damit ausgeschieden, hatte sich jedoch als vergleichsweise unerfahrener Kämpfer gehörig Respekt verschafft.

Semion gewann seinen dritten Kampf vorzeitig mit Ippon für Tomoe-nage. Im dritten Kampf sicherte er sich mit einem Ippon für Haltegriff die Bronzemedaille.

Lucas musste gleich im ersten Kampf ins Golden Score. Bei einem eignen Ansatz fiel er ohne Zutun des Gegners auf den Rücken, was die Kampfrichter etwas unglücklich zu seinen Ungunsten werteten. Seinen zweiten Kampf gewann er nach wenigen Sekunden mit Armhebel. Im Kampf um Platz 3 ging er zunächst mit Waza-ari für De-ashi-barai in Führung, geriet jedoch gegen Kampfende in einen Armhebel und landete auf Platz 5. Da Semion als Drittplatzierter nicht zur Süddeutschen gehen kann, wurde der fünfte Platz nicht mehr ausgekämpft, womit Lucas sich die Qualifikation sicherte.

Bis 55kg kämpften Maxim Malsch und Davyd Malyy. Davyd gewann zunächst vorzeitig mit Ouchi-gari. Seinen zweiten Kampf entschied er mit zwei Waza-ari-Wertungen für Kouchi-maki-komi und Harai-maki-komi. Im dritten Kampf verletzte sich Davyd leicht und gab den Kampf auf. Damit war er Zweiter im Pool, was aufgrund seines Verzichts aufs Halbfinale gleichbedeutend mit Platz 3 war.

Maxim gewann seinen Auftaktkampf mit Waza-ari für Konter und anschließendem Haltegriff. Auch seinen zweiten Kampf gewann er vorzeitig mit Uchi-mata. Den dritten Sieg sicherte er sich mit Tomoe-nage und anschließendem Haltegriff. Das Halfinale gewann er aufgrund Davyds Verletzung kampflos. Im Finale überzeugte Maxim mit einem Waza-ari für Tomoe-nage und Ippon für Deashi-barai. Damit wiederholte er seinen Vorjahreserfolg und wurde erneut Badischer Meister.

Bis 60kg gewann Dennis Litz zunächst durch zwei Waza-ari-Wertungen vorzeitig. Im zweiten Kampf verlor Dennis mit Waza-ari. Seinen dritten Kampf konnte Dennis durch Waza-ari im Golden Score gewinnen und damit Platz 3 sichern.

Egor Nikitin, ebenfalls bis 60kg, gewann seine ersten beiden Kämpfe mit Armhebel nach vorheriger Wertung für Uchi-mata. Seinen dritten Kampf gewann Egor mit zwei Waza-ari-Wertungen für Uchi-mata und Harai-goshi. Das Finale entschied er vorzeitig mit Tai-otoshi, womit auch er zum zweiten Mal in Folge Badischer Meister wurde.

Bis 66kg traten Jul Gierke und Samuel Schneider an. Jul verlor seinen Auftaktkampf mit Konter. Im zweiten Kampf machte er es besser und gewann durch Ippon für eine Fußtechnik. Den dritten Kampf konnte er nach einem Rückstand durch einen Ippon für O-goshi umbiegen. Im Kampf um Platz 3 gewann Jul durch Waza-ari für Seoi-nage mit anschließendem Haltegriff.

Samuel gewann nach Freilos zunächst durch den schönsten Wurf des Turniertages (Ura-nage). Den zweiten Kampf gewann er ebenfalls vorzeitig mit Sasai-tsuri-komi-ashi. Im Finale geriet Samuel zunächst in Rückstand, konnte das Duell jedoch 30 Sekunden vor Ende durch einen überragenden Ura-nage gewinnen. Damit sicherte sich Samuel den Badischen Meistertitel, der nach seinem Erfolg im Jahr 2016 bereits der zweite für ihn war.

Philine Kumer verlor bis 44kg ihren Auftaktkampf. Ihren zweiten Kampf gewann sie mit Waza-ari-Wertung für einen Fußwurf und anschließendem Haltegriff vorzeitig. Im dritten Kampf musste sie sich ihrer erfahreneren Gegnerin geschlagen geben und belegte damit Platz 3.

Damit qualifizierten sich 13 BCK-Kämpfer für die Süddeutschen Meisterschaften, die am 03.11.18 in Pforzheim stattfinden werden.

 

1. Platz: Maxim Malsch (55kg), Egor Nikitin (60kg), Samuel Schneider (66kg)

2. Platz: Julian Mandel (43kg), Artjom Shevchuk (46kg)

3. Platz: Joel Müller (37kg), Philine Kumer (44kg weiblich), Semion Malsch (50kg), Davyd Malyy (55kg), Dennis Litz (60kg), Jul Gierke (66kg)

5. Platz (qualifiziert): Jannis Schwichtenberg (37kg), Lucas Mayr (50kg)