Kerstin WagnerAktuelles, Judo

3x Gold und Silber beim Bodenturnier der u15

Am Sonntag, den 11. November 2018 fand in der Ettlinger Albgauhalle das Bodenturnier der Altersklasse u15 statt. Für den Budo-Club Karlsruhe waren Elena, Kim, Bela, Sören, Georgi und Richard am Start. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Pools.

Als erstes kämpften die Jungs. Alle Teilnehmer konnten zweimal kämpfen. Richard kam in seiner ersten Begegnung gegen einen sehr erfahrenen und routinierten Kämpfer vom PSK. Trotz kräftiger Gegenwehr verlor Richard durch einen Haltegriff. In seinem zweiten Kampf gegen den Judoka aus Weingarten konnte er den Spieß umdrehen und selbst durch einen Haltegriff gewinnen.

Sören und Georgi kämpften im gleichen Pool. Während Sören nach mehrjähriger Pause wieder bei einem Turnier antrat, war es hingegen für Georgi der erste Start überhaupt. Während Sören seine beiden Kämpfe durch Haltegriff gewinnen konnte, musste sich Georgi trotz engagierten Kampf gegen Sören geschlagen geben.

In seinem ersten Kampf war Bela und sein Gegner aus Ettlingen zunächst gleich auf. Nach der Hälfte der Kampfzeit konnte Bela eine Haltegriff ansetzen und die vollen 20 Sekunden halten. Im zweiten Kampf gewann Bela nach kurzer Kampfzeit mit Haltegriff.

Danach folgten die Mädchenkämpfe. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl überwogen in den weiblichen Begegnungen die Freundschaftskämpfe. Elena verlor ihren ersten Kampf gegen eine deutlich schwerere Gegenerin mit Haltegriff. Im zweiten Kampf konnten sie dann die etwa gleichschwere u12er-Kämpferin aus Bruchhausen mit Haltegriff besiegen.
Kim hatte es zweimal mit etwas schwereren Gegnerinnen zu tun. Trotz engagierten Kampf musste sie sich bei ihrer ersten Turnierteilnahme am Ende zweimal geschlagen geben.

Ergebnisse im Überblick:
1. Elena Kalmbach
1. Bela Däschner
1. Sören Wagner
2. Kim Wiedemann
2. Georgi Gurieli
2. Richard Giezelt

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen! Gute Besserung allen, die kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen sind.

Fotos: Marcel Sutter