Benjamin BraunAktuelles, Judo

Süddeutsche Meisterschaften u15

Am Samstag, dem 03.11.18, fanden die höchsten Meisterschaften der Jugend u15 in Pforzheim statt.
Für den Budo Club Karlsruhe waren insgesamt 10 Athleten dabei. Hierzu gehörten:
Jannis Schwichtenberg (37kg), Julian Mandel (43kg), Marcel Bechtold (46kg), Artjom Shevchuk (46kg), Lucas Mayr (50kg), Davyd Malyy (55kg), Dennis Litz (60kg), Egor Nikitin (60kg), Jul Gierke (66kg) und Samuel Schneider (66kg). Die ebenfalls qualifizierten Athleten Semion Malsch (3. Landesmeisterschaft -50kg) und Maxim Malsch (1. LEM 55kg) konnten leider aufgrund des unglücklich gelegenen Termins (Ende der Herbstferien) nicht am Turnier teilnehmen. Der ebenfalls qualifizierte Joel Müller (3. LEM -37kg) fiel verletzungsbedingt aus.

Jannis machte zunächst den Anfang. Durch die Qualifikation als 5.ter bei den Landesmeisterschaften hatte er ein sehr schweres Los. Doch das war ihm von Anfang an bekannt und somit nahm er die Aufgabe gut an. Nach der Hälfte der Kampfzeit gelang es ihm, durch einen Fußfeger mit Waza-ari in Führung zu gehen. Doch kurz vor Ablauf der Kampfzeit sorgte eine kleine Unachtsamkeit zum vorzeitigen Sieg seines Gegners. In der Trostrunde war der letzte Kampf noch nicht abgehakt und Jannis verkaufte sich unter Wert, denn bereits nach 20 Sekunden war klar, dass es für ihn an diesem Tag nicht weitergehen würde.

Julian musste gleich in seinem ersten Kampf ins Golden Score, das er nach insgesamt 6 Minuten Kampfzeit durch Kampfrichterentscheid gewann. Dieser Kampf kostete jedoch einiges an Substanz, so dass ihm im folgenden Kampf die nötige Kraft fehlte, um den späteren Turniersieger zu bezwingen: Er gab zwar keine Wertung ab, verlor den Kampf jedoch durch Strafen. Den dritten Kampf konnte er durch einen Waza-ari für Uchi-mata in der regulären Kampfzeit für sich entscheiden. In seinem vierten Kampf lieferte er sich einen Kampf auf Augenhöhe, der nach Ablauf der regulären Kampfzeit ohne Wertungen ebenfalls ins Golden Score ging. Nach weiteren zwei Minuten wurde Julian beim Stand von 2:2 Strafen aus der Matte geschoben. Nach eingehender Videoanalyse entschieden sich die Kampfrichter zur dritten Strafe für Julian (für Heraustreten), womit er den Kampf verlor und siebter wurde.

Marcel Bechtold, der mittlerweile im zweiten Jahr der u15 angekommen ist, aber aufgrund einer Verletzung eine lange Wettkampfpause hinter sich hatte, musste zunächst wieder ins Wettkampfgeschehen hineinfinden. Im ersten Kampf lief er seiner Form noch hinterher und verlor deshalb zurecht gegen den späteren Bronzemedaillengewinner. In seinem zweiten Kampf ging Marcel früh in Führung und verteidigte diese, doch kurz vor Ende gelang seinem Gegner der Ausgleich, somit mussten sie ins Golden Score. Marcel ließ sich nicht verunsichern und setzte sich letztlich mit einer Hebeltechnik im Boden durch. Im dritten Kampf wurde sein Gegner, nach einem Duell auf Augenhöhe, disqualifiziert, was dem Karlsruher den Sieg sicherte.

Als nächstes ging es dann gegen den Vereinskameraden Artjom Shevcuk, dieser war noch etwas ausgeruhter und hatte ebenso keine Trainingspause vor der Wettkampfphase einlegen müssen. Da die beiden ansonsten auf gleichem Niveau agieren reichten diese kleinen Vorteile auf Seiten von Atjom diesmal für dessen Sieg. Marcel beendete somit die Süddeutschen Meisterschaften als siebter.

Artjom, der zuvor seinen ersten Kampf in der Hauptrunde gewinnen konnte und durch die Niederlage in seiner zweiten Begegnung in die Trostrunde einzog und dort seinen dritten Kampf sehr schnell mit einem Uchi-mata für sich entscheiden konnte, hatte nachdem Duell mit Marcel noch das kleine Finale zu bestreiten. Hier gelang es ihm jedoch nicht dem Gegner seinen Kampf aufzuzwingen. Nach frühem Rückstand musste Artjom mehr riskieren. Dies wusste sein Kontrahent zu nutzen, sodass er die vorzeitige Niederlage in Kauf nehmen musste. In seinem letzten Jahr in dieser Jugend scheiterte Artjom somit denkbar knapp an einem Podiumsplatz.

Lucas Mayr hatte ein ähnlich schweres Los wie Jannis, da auch er sich als 5.ter die Qualifikation sicherte. Zu den Kämpfen bei den Bezirks- und den Landesmeisterschaften konnte sich Lucas nochmals steigern. Auch wenn es bei steigendem Niveau der Gegner an diesem Tag nicht für einen Sieg reichen sollte, kämpfte Lucas ein gutes Turnier und nimmt wichtige Erfahrungen mit.

Ebenso wie Lucas erging es auch Dennis Litz, im starken Teilnehmerfeld seiner Klasse konnte er an diesem Tag keinen entscheidenden Akzent setzen, sodass auch er nach zwei Kämpfen frühzeitig aus dem Turnier ausschied.

Davyd Malyy tat es seinen Vereinskameraden gleich und verschlief seinen Auftaktkampf. Doch direkt im zweiten Kampf sollte es besser laufen. Durch eine Vielzahl von Fußfegern setzte Davyd seinen Gegner über die gesamte Distanz unter Druck und ließ nur wenige Aktionen zu. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit erzielte der Karlsruher noch die entscheidende Wertung, die ihm das Golden Score ersparte. In seinem dritten Kampf sorgte dann eine sehr fragwürdige Entscheidung der Kampfrichter, gegen den BCK´ler, für das Ausscheiden aus dem Turnier.

Egor Nikitin, der im vergangen Jahr bereits als jüngster Jahrgang den Sprung auf das Podest packte stieg sehr souverän in das Turnier ein. Bereits nach wenigen Sekunden beförderte er seinen Gegner mit einem Uchi-mata auf den Rücken. Seinen zweiten Kampf, gegen den vermeidlich stärksten Gegner der Gewichtsklasse, konnte er erst nach der maximalen Kampfzeit von 6 Minuten und anschließendem Kampfrichterentscheid, zu seinen Gunsten entscheiden. Der darauffolgende Kampf ging ebenfalls über die volle Distanz inkl. Verlängerung, was dann sehr an die Substanz des Nachwuchsathleten ging. Im Golden Score kamen kaum noch klare Aktion, sodass die Kampfrichter diesmal gegen ihn entschieden. Durch die Niederlage im Halbfinale rutsche Egor direkt in den Kampf um Platz drei. Bis hierhin hatte er nochmal 1,5 Stunden Pause um sich zu erholen. Diese nutze er scheinbar optimal, denn bereits nach 10 Sekunden stand er erneut als Sieger fest. Nach kurzem Griffkampf gab es für seinen Gegenüber kein Entkommen aus dem lehrbuchhaften Uchi-mata. Wie schon im vergangenen Jahr sichert sich Egor somit die Bronzemedaille.

Zuletzt gingen Jul Gierke und Samuel Schneider, beide in der Klasse bis 66kg, auf die Matte. Doch auch hier war die Konkurrenz an diesem Tag eine Nummer zu stark. Samuel gewann zwar seinen Auftaktkampf vorzeitig durch Uchi-mata, doch anschließend hatte auch er zweimal das Nachsehen. Sowohl Jul als auch Samuel verkauften sich teuer und machten es den Gegner schwer, doch am Ende fehlte beiden das Quäntchen Glück um den nötigen Sieg einzufahren.