Kerstin WagnerAktuelles, Judo

Kampfrichter Lizenzverlängerung

Am letzten Wochenende fand einer von zwei Lizenzverlängerungs-Lehrgänge für die Kampfrichter in Baden statt. Fabio Urzi, Kerstin Wagner, Marcel Sutter und Sören Wagner folgten der Einladung von Pierre Bruckmann und Vladimir Hnidka nach Pforzheim.

Nach einigen allgemeinen Informationen von den KR-Veranstaltungen der IJF in Mittersill und des DJBs in Duisburg stiegen wir direkt in die Regelpräzisierungen ein. Ein Schwerpunkt war die Bewertung von Würfen in Stand-Boden-Übergangssituationen. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag wurden die Regelauslegungen anhand von Videos gemeinsam besprochen. Darüber hinaus wurden in der Praxiseinheit unterschiedliche Situation auf der Judomatte nachgestellt.

Ein schriftlicher Test durfte an dem Tag natürlich auch nicht fehlen. Gerüstet mit den neuesten Auslegungen geht es für einige unserer Kampfrichter am nächsten Sonntag bei den Turnieren der u10 und u12 wieder auf die Matte.

Vielen Dank an Pierre und Vladimir für den interessanten Lehrgang.

Regelpräzisierungen auf der BJV Seite

Fotos: Marcel Sutter