Heiko MandelAktuelles, Judo

BCK erfolgreichster Verein beim Bundesoffenen Turnier in Backnang (u15) – Egor Nikitin gewinnt

Am 16.03.19 kämpfte die u15 des BCK beim Bundesoffenen Turnier in Backnang, das in diesem Jahr mit 276 Athleten einen neuen Teilnehmerrekord feierte.

Ovidiu Ciocan (37kg), Kevin Rakin (40kg), Alexandru Rusoi (50kg), und Kaan Sinangin (50kg) zeigten gute Ansätze, schieden jedoch früh aus dem Turnier aus.

Jannis Schwichtenberg fehlten 100g für die nächst tiefere Gewichtsklasse. Bis 40kg konnte er dann noch immerhin einen Kampf gewinnen.

Bis 46kg gewann Julian zunächst drei Kämpfe – in seinem zweiten schlug er dabei den amtierenden Süddeutschen u15-Meister nach wenigen Sekunden. Nach der Niederlage im Viertelfinale gewann er ein weiteres Mal in der Trostrunde. In seinem sechsten Kampf unterlag er seinem Dauerkonkurrenten Felix Bächle aus Heidelberg und belegte Platz 7.

Bis 50kg setzte Lucas Mayr seine gute Entwicklung fort und gewann zwei seiner vier Kämpfe. Insbesondere im Auftaktkampf zeigte er durch Ansätze auf beiden Seiten seine technische Variabilität.

Marcel Bechtold gewann seinen Auftaktkampf bis 50kg mit Armhebel. Nach einer Niederlage im zweiten Kampf gewann er weitere drei Kämpfe, davon zwei im Boden. Im Kampf um Platz 3 musste er sich geschlagen geben und belegte am Ende einen unglücklichen fünften Platz.

Bis 55kg gewann Semion Malsch seinen Auftaktkampf nach wenigen Sekunden mit Uchi-mata. Im weiteren Turnierverlauf gewann er ein weiteres Mal und musste sich zwei Mal geschlagen geben.

Bis 60kg wurde gewann Davyd Malyy seinen Auftaktkampf. Nach einer Niederlage musste er in die Trostrunde und kämpfte sich mit drei weiteren Siegen auf den dritten Platz.

Egor Nikitin gewann in der Gewichtsklasse bis 60kg alle seine vier Kämpfe, wobei er diese sowohl durch seine taktische Disziplin als auch aufgrund seiner technischen Qualität gewann. Der BCK gewann eine Goldmedaille beim BOT zuletzt vor drei Jahren. (Vor Egor gewann Tom Müller das BOT im Jahr 2016.)

Samuel Schneider belegte mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen respektablen Platz 5 und verpasste damit knapp die Medaillenränge.

Der BCK konnte mit einer Goldmedaille, einer Bronzemedaille sowie zwei fünften Plätzen die Vereinswertung dieses denkwürdigen Turniers gewinnen!

Gewinner der Vereinswertunng