Kerstin WagnerAktuelles, Judo

4 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften ü30

Das Veteranen Team des Budo-Club Karlsruhes konnte sich bei den offenen Deutschen Meisterschaften in Maintal vier Medaillen erkämpfen.

Als erster ging am Morgen Dimitri -73 kg bei der M7 auf die Matte. Nach einem Freilos traf er auf Gotta. Gegen den kräftigen Kämpfer aus Hessen kam er mit seinem Tai-otoshi nicht punkten und verlor mit Armhebel.
Im Kampf um Platz drei stand Dimitri Mannshardt gegenüber. Am Ende der Kampfzeit hatte keiner der Kämpfer eine Wertung erzielt. Der Kampfrichter Entscheid ging an den Gegner und damit belegte Dimitri den 5. Platz.

Als zweite kämpfte Kerstin -57 kg in der F3. In der ersten Begegnung stand sie Bobrowski gegenüber. Durch zwei Wazari für Ko-uchi-gari konnte sie den Kampf vorzeitig gewinnen.
Es folgte ein kampfloser Sieg, da sich die Gegnerin aus dem Saarland in ihrem ersten Kampf verletzt hat.
In der dritten Begegnung traf Kerstin auf Steiner. Beide Kämpferinnen lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende der Kampfzeit ging der Sieg im Kampfrichterentscheid an die Gegnerin aus Sachsen und Kerstin belegte damit den 2. Platz.

Thomas ging -73 kg in der M5 auf die Matte. Thomas startet mit einem schnellen Sieg gegen Tempel in das Turnier. In der zweiten Begegnung gegen Binsch fällt er unglücklich auf einen O-Soto-gari seines Gegners Binsch.
In der Trostrunde trifft Thomas auf Kröckel. Thomas erzielt ein Waza-ari für Harai-Goshi. Aber auch sein Gegner erzielt eine Wertung. Am Ende der Kmapfzeit gewinnt Thomas im Kampfrichter Entscheid.
Gegen Gekeler gewinnt Thomas vorzeitig mit Ipppon für Harai-Goshi.
Um Bronze kämpft er gegen Draebert. Nach 30 Sekunden sichert er sich mit Ippon für Sasae-Tsuri-Komi-Ashi den Sieg und damit den 3. Platz.

In der M3 -81 kg kämpften Daniel und Saeed. Saaed startet gegen Broßmer mit einem Sieg ins Turnier. Er erzielt einen Wazari für Tani-otoshi.
In der zweiten Runde kommt er gegen den späteren Sieger Draskoczy, dem er mit Armhebel unterliegt.
Im Kampf um Platz drei trifft er auf Luciano vom PS Karlsruhe. Er geht durch Wazari für Sumi-Gaeshi in Führung. Ein zweiter Wazari für einen tiefen Seoi-nage bedeutet den Sieg und damit Platz 3 für Saeed.

Daniel trifft in seinem ersten Kampf auf Dimov. Beide Kämpfer konnten in der Kampfzeit von 3 Minuten keine Wertung erzielen. Die Kampfrichter entschieden sich am Ende für seinen Gegner.
In der Trostrunde steht Daniel Friesen gegenüber. Auch in dieser Begegnung steht es am Ende unentschieden. Diesmal entscheiden sich die Kampfrichter aufgrund der Anzahl der Aktionen für Daniel.
Danach trifft er auf Luciano. Dieser konterte ihn mit einem Ko-soto-gake und hält ihn am Anschluss fest. Damit Platz 7 für Daniel.

Souhail startete in der M1 -100kg. In seiner ersten Begegnung trifft er auf Storch. Diesen kann er bereits nach 30 Sekunden mit Ko-Soto-Gake besiegen und ins Finale einziehen.
In diesem trifft er auf Grieß. Auch hier kann Souhail seinen Gegner mit Ko-soto-gake werfen und sich damit Gold sichern.

Ergebnisse:
1. Souhail Slimani M1 -100 kg
2. Kerstin Wagner F3 -57 kg
3. Saeed Eivazi Parghoo M3 -81 kg
3. Thomas Blank M5 -73 kg
5. Dimitrios Margonis M7 -73 kg
7. Daniel Mandru M3 -81 kg

Am Wochenende waren auch noch einige Kämpferinnen und Kämpfer aus unseren Bundesliga Mannschaften erfolgreichen:
1. Rene Täusche
2. Johanna Schumann
3. Philip Geimer

Ein Dank geht auch an den Betreuer Marcel.

Fotos: Marcel Sutter