Claudio MerzAktuelles, Judo

Abschluss der Osterfreizeit 2019

Donnerstag (Nachmittag)

Wie schon im letzten Bericht anklang, ging es nach der kurzen Entspannungspause nach dem Schwimmbad nochmal auf die Matte. János wiederholte die Hebel-Techniken, die am Montag eingeführt wurden, und verbesserte auch Haltetechniken im Boden. Ein paar Randori später ging er dann zum Standprogramm über, wo der Uchi-Mata wiederholt wurde, ebenfalls vom Montag. Der Abschluss fand an den Kletterseilen statt.

Die freie Zeit zwischen dem Training und dem Abendessen wollte natürlich auch genutzt sein, und da vor nicht allzu langer Zeit der Bolzplatz neben der Reithalle von Grund auf erneuert wurde, spielten einige unserer Judoka noch draußen Fußball. Zusammen mit den anderen Jugendlichen aus der Nachbarschaft kam ein gutes Spiel zustande.

Selbst nach dem Abendessen mussten alle nochmal etwas Energie loswerden, und so wurde noch auf der Matte gespielt, die eigentlich schon zum Schlafen vorbereitet war.


Freitag

Morgens um 07:45 Uhr waren tatsächlich schon alle wach, sodass wir recht schnell mit der Frühaktivierung anfangen konnten. Diese fand wie üblich außerhalb der Halle statt: 8 Runden um die Reithalle und den nebenan liegenden Bolzplatz sollten dafür sorgen, dass auch wirklich jeder wach und geistig anwesend war.

Nach dem gemeinsamen Frühstück begann dann der Endspurt mit der letzten Judoeinheit, in der die gelernten Techniken nochmal gefestigt wurden. Ein kleines Ostergeschenk war am Ende auch für jeden dabei.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Helfern und Betreuern, die diese Freizeit ermöglicht haben. Es war eine tolle und ereignisreiche Woche.

Mehr Bilder gibt es auf Anfrage bei Claudio Merz.