Frank ArnoldAktuelles, Kyudo

BCK bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wieder erfolgreich!

Nach 14. erfolgreichen Titelverteidigungen musste sich der BCK zum ersten Mal der sehr starken Stuttgarter Mannschaft bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften am letzten Wochenende geschlagen geben.
2. Platz
Roland Forberger, Harald Kühn, Dirk Schaupp und Michael Brettschneider

Dafür gingen dann alle Einzelplatzierungen an den BUDO  CLUB
1. Platz
Michael Brettschneider
2. Platz
Frank Baumgartner
3.Platz
Stephan Weingessl

Insgesamt war der Budo Club mit 17 Schützen und 5 Mannschaften wieder einmal stark vertreten. Im Mannschaftswettbewerb konnte sich die später siegreiche Mannschaft Stuttgart 1 mit Joachim, Fritz und Jochen bereits schnell vom Rest des Feldes absetzen. Am Ende standen für sie 38 von 48 möglichen Treffer zu Buche. Spannender war der Kampf um den 2. und 3. Platz, mit dem besseren Ende für Roland, Harald, Dirk und Michael (25/48). Trotz einer schwächeren letzten Runde konnte sich die Mannschaft Stuttgart 3 (20/48) mit einem Treffer Vorsprung noch den 3. Platz sichern.

Der Einzelwettkampf begann mit 4 Pfeilen pro Schützen. Schon nach der Hälfte der Runde zeichnete sich ab, dass schon 2 Treffer für das Erreichen des Achtelfinales sicher ausreichen würden. Am Ende der ersten Runde wurden die letzten 3 Plätze dann noch im Enkin-Modus unter 7 Schützen mit 1 Treffer ausgeschossen. Das Achtelfinale, das im Tournament-Modus geschossen wurde, war noch blau-weiß gemischt. Hier zeigten die zuvor so starken Stuttgarter dann aber doch Nerven, so dass im Viertelfinale nur noch Joachim (in blau) und 7 Karlsruher Schützen (in weiß) vertreten waren.

Mit Joachim, Michael, Frank und Stephan waren dann am Ende im Halbfinale nur noch wettkampferfahrene Schützen vertreten. Halbfinale und Finale waren dann dennoch schnell entschieden und Michael stand als neuer Baden-Württembergischer Meister im Einzel fest.

Ob Meister oder nicht – schön war es in jedem Fall: prima Gastgeber, schönes Dojo, leckeres Essen und viel Sonnenschein. Danke auch an Andreas für die entspannte Wettkampfleitung und das tolle Yawatashi zum Auftakt! Ebenfalls vielen Dank an Michael und Harald für die gute Vorbereitung durch den Wettkampf-Lehrgang am Vortag!

(Bild: Harald Kühn / Text: Michael Brettschneider und Frank Arnold)