Harald LinderJudo, Liga

Driller in Topform – BCK feiert Kantersieg

Im dritten Saisonkampf konnten die Judo-Männer des Budo-Clubs Karlsruhe (BCK) ihren ersten Sieg in der Zweiten Bundesliga Südwest feiern. Gegen das Judo Team Rheinland zeigte die Mannschaft, was sie zu leisten imstande ist, wenn alle Akteure an Bord sind und dann auch ihre Leistung abrufen. 12:2 stand es am Ende einer einseitigen Begegnung, in der die Karlsruher Judoka dem durch einige ukrainische Kämpfer verstärkten JT Rheinland keine Chance ließen.

Angeführt von einem Viktor Driller in Topform lagen die BCK-Männer schon nach dem ersten Durchgang mit 6:1 in Führung und ließen auch im zweiten Durchgang nichts anbrennen. „Heute hat alles gepasst“, betonte Driller, der in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm selbst zwei Siege gegen Yevhen Vehera, der in der Junioren-Weltrangliste immerhin auf Platz zehn geführt wird, beisteuerte. Der 21-Jährige, der nach einer längeren Verletzungspause nicht mehr einem Bundeskader angehört, will sich jetzt verstärkt „der Liga und meinem Medizintechnik-Studium widmen“, wie er nach dem Kampf gegenüber dem KURIER sagte.

Für die weiteren BCK-Punkte sorgten der Schweizer Kristian Nikolbibaj, der sowohl in der Klasse bis 73 Kilo als auch im 81-Kilo-Limit erfolgreich war, Philipp Geimer und Jerome Bechtold (bis 60 Kilo), Daniel Reimer und Stefan Freitag (bis 66 Kilo), Kai Schmidt und Sebastian Holschuh (bis 90 Kilo) sowie Routinier Sergej Ryapolov im Schwergewicht über 100 Kilo. Ihren nächsten Kampf bestreiten die BCK-Männer erst nach der Sommerpause. Am 21. September ist die HTG Bad Homburg zum Saisonabschluss um 17 Uhr in der „Alten Reithalle“ zu Gast.