Claudio MerzKarate, Kyudo, Kursangebot, Aktuelles, Aikido, Judo, Ju-Jutsu

Technik-Ausbau schreitet fort

Im letzten Beitrag hatten wir über die Erweiterung des Netzwerks berichtet und einen Ausblick darauf gegeben, was noch kommen sollte. Dazu gehörten die Erweiterung der WLAN-Abdeckung im hinteren Hallenbereich, dem Kraftraum und der Sauna.

Heute können wir stolz verkünden: Es ist so weit! Das Projekt ist so gut wie abgeschlossen; innerhalb der Reithalle ist nun überall WLAN verfügbar. Ja, auch in den Umkleiden. Und im Saunabereich. Vor kurzem wurden die letzten Access Points montiert und angeschlossen. Damit sind jetzt sowohl das interne Netz für Trainer und Veranstaltungen, als auch unser Gastnetz „BCK FreeWifi“ überall verfügbar.


Für die technisch Versierten: Die hintere bzw. östliche Hallenhälfte einschließlich Kraftraum und Sauna wurde über einen eigenen Switch angeschlossen, der über Glasfaser mit dem Haupt-Switch hinter der Küche verbunden ist. Dabei wurden ca. 80m Glasfaser und viele weitere Meter Kupferkabel verlegt.


Umbauarbeiten unter der Decke

Das neue Licht erstrahlt die Halle

Ein weiterer Schritt bei der Erneuerung der Reithalle war der Austausch der Hallenbeleuchtung. Neue LED-Lampen lassen nun die Halle in neuem Glanz und neuer Helligkeit erstrahlen. Trainings sind dadurch heller und angenehmer geworden. Und für Veranstaltungen bietet die Helligkeit einen großen Vorteil: Auch im Winter, wenn es früh dunkel wird, kann man als Zuschauer bei Wettkämpfen alles gut sehen. Die Fotografen freuen sich, da sie bessere Bilder machen können, und für die Judo-Bundesliga können wir endlich auch Videos aufnehmen und ein weiteres Projekt umsetzen. Dazu aber in einem späteren Bericht mehr.

Doch das war nicht alles: Auch im Außenbereich gibt es Fortschritte. Der Haupteingang ist nun ebenfalls mit neuen Außenlampen ausgestattet worden, und für den Fahrradstellplatz ist eine Beleuchtung in den letzten Zügen.

Der letzte Schritt steht noch an, folgt aber auch bald: Wir wollen außen an der Reithalle ebenfalls Access Points anbringen und damit dann nicht nur unser eigenes Gast-WLAN, sondern auch KA-WLAN bereitstellen. Damit ist der Internetzugang für noch mehr Personen gewährleistet.

Beteiligt am Ausbau waren das BCK-Technik-Team um Kerstin Wagner, Marcel Sutter, Patrick Broich und mich. Unterstützt wurden wir von Jürgen Wolz und weiteren spontanen Helfern. Dafür ein großes Dankeschön!