Claudio MerzAktuelles, Judo

Sommerfreizeit 2019 – Action und Abkühlung

Mittwoch

Diesen Morgen übernahm unsere neue Helferin Jana eine Einheit auf der Matte und zeigte den Kindern einige Übungen aus der Gewaltprävention, bei der sie seit längerer Zeit schon als Co-Trainerin von Sören Beck mit auf der Matte steht. Als kurze Einführung ins Thema gab es leichte Fingerhebel, mit denen man einen Griff lösen kann. Ein Ausblick wurde mithilfe von Schaumstoff-Schlägern geschaffen, die auch im Ju-Jutsu verwendet werden. Hier zeigte sie einfache Schlag- und Abwehrtechniken.

Zum Abschluss gab es vor dem Mittagessen noch eine Runde Parcours-Brennball: Es galt zusätzlich zum normalen Modus, noch einige Hindernisse zu überwinden, bevor der Ball im Ziel war. Dabei ist es auch mal etwas enger geworden.

In der Mittagspause hatten dann alle nochmal Spaß beim Schwertkampf nach dem Mittagessen, und auch ein paar von uns Trainern haben mitgemacht. Im Anschluss hatten Jule und Jens einen kleinen Zirkel mit Kraft- und Koordinationsübungen geplant, und zum Abkühlen gab es danach noch eine Wasserschlacht draußen vor der Reithalle.

Auch morgen geht es nass weiter: Auf den Ausflug ins Europabad freuen sich alle mindestens genauso wie auf die anschließende Übernachtung.