Marcel SutterAktuelles, Judo

DJB Juniorteam-Treffen in Karlsruhe

Am Wochenende war das DJB Juniorteam zu Gast in Karlsruhe. Aufgrund der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern waren einige potenzieller Teilnehmer noch im Urlaub. Somit waren es eine kleinere Gruppe als normal. Als Thema stand Inklusion auf dem Programm. Es wurde in Theorie und Praxis behandelt. In der Theorie wurden Begriffe geklärt und es gab einen Impulsvortrag von zwei Vertretern der Durlacher Mattenteufel. Diese erzählten über ihre Arbeit mit ihren besonderen Athleten. Eine Kernaussage war, dass die Arbeit mit behinderten Erwachsenen ist, der Arbeit mit Kindern ähnelt und dass diese Athleten mehr zurückgeben, als man ihnen gibt. Die Durlacher Mattenteufel beklagten, dass sie auch keinen Trainernachwuchs finden und es eine ihrer Herausforderungen waren, einen Verein mit der entsprechenden Hallenzeiten zu finde. Nun sind diese bei der Turnerschaft Durlach beheimatet.

Im Anschluss konnten im Dojo des BCKs eigene Eindrücke im Para-Judo gesammelt werden. Es wurde der Sehsinn eingeschränkt. Hierbei wurden zuerst das Roboter-Spiel und blindes Krabbel-Fangen gespielt. Dabei wurden festgestellt, dass es ohne Sehen etwas schwieriger und ungewohnt für uns “Normalsehende” ist. Es wurde anhand von Fußtechniken geklärt, wie man Sehgeschädigten Judo-Techniken beibringen kann. Auch im Randori konnten Erfahrungen gesammelt werden und es wurde festgestellt, dass es sich positiv auf das Judogefühl auswirkt.

Nach der Praxiseinheit gab es die erste Gruppenphase. In dieser wurden Ideen rund um das Thema Judo für ALLE entwickelt, welche in den spätere Projetphasen weiterentwickelt worden sind. Es wurden auch andere Juniorteamprojekte aufgegriffen, wie Öffentlichkeitsarbeit oder PSG.

Vom BCK hat Marcel an diesem Treffen teilgenommen. Bei diesem Juniorteam treffen durfte er selbst als Referent auch aktiv sein und einen Vortrag zu dem Thema Wettkampf IT halten. In diesem stellt er verschiedene Bereiche vor, welche zum Wettkampf und deren IT gehört. Ein spannendes Thema, was in einem kühleren Raum echt angenehm gewesen wäre. Danke für das Feedback des Teams an ihn.

Am Samstagabend stand etwas Kultur auf dem Programm. Es gab eine Stadtführung von der KTG, in der die Geschichte und markankte Punkte von Karlsruhe besucht wurden. Thema war unter anderem, wie die Stadt gegründet wurde und warum sie so aufgebaut ist, wie sie aufgebaut ist. Der Abschluss dieses Abends waren die Schlosslichtspiele, welche alle Teilnehmer begeisterten.

Am Sonntagmorgen wurde die Gruppenarbeit von Samstag fortgesetzt und im Team vorgestellt. Die weiteren Aufgaben verteilt . Lasst euch überraschen, was es für Aktionen geben wird.

Dieses Treffen gab es auch in den Pausen einen Austausch zwischen den Juniorteamer und das Spiel Werwolf hatte im Abendprogramm einen großen Anteil. Das Treffen ist dank der Unterstützung der Aktion Mensch möglich gewesen, welche sich für Inklusion einsetzt.