Heiko MandelAktuelles, Judo

Gold, Silber und 4x Bronze bei BWu15

Die u15 des BC Karlsruhe kehrte am Sonntag, den 13.10.19, mit 6 Medaillen von den Baden-Württembergischen Meisterschaften aus Kirchberg/Murr zurück. Die Voraussetzungen waren dabei im Vorfeld nicht die besten: Mit Samuel Schneider, Marcel Bechtold und Semion Malsch fielen gleich drei Medaillenkandidaten verletzt bzw. krank aus.

Den Anfang machten die Jungs bis 43kg. Hier starteten Ovidiu Ciocian, Kevin Rakin und Jannis Schwichtenberg. Kevin schied mit zwei Niederlagen aus, Ovidiu wurde mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Siebter und Jannis schrammte mit drei Siegen und zwei Niederlagen knapp an einer Medaille vorbei und wurde Fünfter.

Bis 50kg starteten mit Kaan Sinangin, Christian Schneeweiß und Julian Mandel ebenfalls drei Athleten. Kaan und Christian verkauften sich bei ihren beiden Niederlagen teuer. Julian gewann drei Kämpfe vorzeitig, verlor dann im Halbfinale und sicherte sich mit seinem vierten Ippon-Sieg die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse unter 55kg starteten mit Alexandru Rusoi, Diego Beeh und Lucas Mayr ebenfalls drei Athleten vom BCK. Alexandru musste sich zwei Mal geschlagen geben. Dagegen standen Diego und Lucas jeweils nach Freilos und zwei Siegen im Halbfinale, das sie dann beide verloren. In ihren Kämpfen gegen die beiden Trostrundengewinner konnten sowohl Diego als auch Lucas überzeugend gewinnen und sich die beiden Bronzemedaillen sichern.

Bis 60kg holte Sebastian Alexe mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den fünften Platz.

Bis 66kg sicherte sich Davyd mit vier Siegen und einer Niederlage den dritten Platz. Egor Nikitin zog mit drei Siegen ins Finale ein und gewann dieses dann nach nur 12 Sekunden vorzeitig.

Bei den Mädchen gewann Mingyue Ma in der Gewichtsklasse +63kg die Silbermedaille.

1. Platz: Egor Nikitin
2. Platz: Mingyue Ma
3. Platz: Julian Mandel, Lucas Mayr, Diego Beeh, Davyd Malyy
5. Platz: Jannis Schwichtenberg, Sebastian Alexe