Benjamin BraunJudo, Liga, Aktuelles

Saisonauftakt geglückt

Schwetzingen. Am vergangenen Samstag ist auch die zweite Judo-Männermannschaft des BCK in die Ligasaison gestartet. Extrem ersatzgeschwächt ging die Reise für den ersten Kampftag nach Schwetzingen. Dort standen die Begegnungen gegen den Gastgeber und den Lokalrivalen PS Karlsruhe auf dem Programm. In der Woche vor dem Wettkampf fielen krankheits- und jobbedingt Luca Weber, Moritz Jägel, Dimitrios Margonis und Bernd Beller kurzfristig aus. Robert Sanyo verletzte sich vor 2 Wochen an der Schulter, sodass die Saison für Ihn leider bereits vor Beginn gelaufen war.

Durch die dünne Personaldecke sprangen sowohl Fabian Willems, nach gerade überstandener Verletzungspause und Mannschaftsbetreuer Benjamin Braun in die Presche, sodass zumindest fast alle Gewichtsklassen, außer bis 100kg, besetzt werden konnten.

bis 60 kg Riccardo Ullrich
bis 66 kg Edgar Elke
bis 73 kg Fabian Willems
bis 81 kg Robin Mohr
bis 90 kg Benjamin Braun
bis 100 kg
über 100 kg Robert Sanyo

In der ersten Begegnung standen die Karlsruher dem PSK gegenüber. Edgar machte hier den Anfang und bezwang seinen Gegenüber nach knapp 2min mit Ippon. Auch Riccardo fackelte nicht lange und beförderte den PSK´ler mit einem Fußfeger auf die Matte. Für den dritten Punkt sorgte anschließend Robin Mohr, nach nur 7 Sekunden Kampfzeit. Durch die beiden Verletzten und die nicht besetzte Gewichtsklasse stand dann die Entscheidung bis 90kg an. Hier unterlag Benjamin gegenüber Florian Hoffmann, wodurch sich der BCK leider mit 4:3 geschlagen geben musste.

Im zweiten Mannschaftskampf ging es gegen den BC Schwetzingen. Mit ähnlichem Verlauf sorgten Edgar und Riccardo erneut für eine 2:0 Führung. Durch die Klassen -100 und über 100kg glichen die Schwetzinger kampflos aus. Robin Mohr hatte indes auch ein Freilos, sodass erneut in der 90er Klasse die Entscheidung fallen konnte. Diesmal mit einem besseren Verlauf für den BCK. Mit einem Zwischenstand von 4:2, ging Fabian im letzten Kampf des Tages (-73kg) auf die Matte, aber noch leicht angeschlagen war hier nichts für den Karlsruher zu holen. Am Ende gewinnt der BCk verdient mit 4:3.

Die letzte Begegnung des Tages zwischen dem BC Schwetzingen und dem PS Karlsruhe endete 3:4 für den PSK. Das Saisonfinale findet am 30.11. in Freiburg statt. Nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr peilt die zweite Mannschaft auch in diesem Jahr die Podiumsplätze in der Liga an und wird in Freiburg nochmals alles daran setzen das Saisonziel zu erreichen.