Kerstin WagnerAikido, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Kendo, Kyudo, Kursangebot, Liga, Sambo, Aktuelles

Arbeitseinsatz des Medien- und Technikteams über Silvester

Vom 27. Dezember 2019 bis 03. Januar fand ein Arbeitseinsatz des Medien- und Technikteam in der Alten Reithalle statt. Schwerpunkt waren Hardwarearbeiten im Bereich Strom und Netzwerk. Da lernt mal alle Ecken unseres schönen Dojos kennen.
In über 350 Arbeitsstunden wurden u.a. nachfolgende Arbeiten umgesetzt:

Netzwerk

Die AccessPoints für das WLAN wurden alle installiert und konfiguriert. Hier im Bild links einer der vier Außen AccessPoint. Innerhalb des Dojos gibt es weitere 11 AccessPoints zur Abdeckung aller Bereiche vom Büro bis in den Kraftraum. Damit ist nun überall innerhalb und auch außerhalb der Reithalle ein internes und ein freies WLAN verfügbar.


Der neue Serverschrank hat seinen Platz neben der Sauna gefunden. Für den Einbau musste die bisherige Konstruktion abgebaut und komplett neu aufgebaut werden. Die bisherige Tür war zu schmal und es fehlte eine Dämmung. Rechts im Bild der fertige Schrank. Unten ein Bild von den Bauarbeiten. Mit dem neuen Schrank haben wir nun eine IT-gerechten Platz für die benötigte Hardware.

Durch den neuen Serverschrank, konnte die bisherige Übergangslösung im Heizungsraum zurückgebaut werden. Dort befindet sich jetzt nur noch der rechts abgebildete Netzwerkschrank für die Versorgung der IT-Komponenten im Westen der Halle. Durch den Umzug der Geräte in den Osten, kann der Netzwerkschrank nun auch wieder sauber verschlossen werden.



Strom

Entlang der Matte wurden zwei weitere Doppelsteckdosen, sowie Netzwerkanschluss-Dosen installiert. Die Kabel dazu kommen aus dem Heizungsraum und werden hinter den Brettern verlegt. Damit sind jetzt nur noch kurze Anschlusskabel bei Judo Turnieren notwendig.











Technikzentrale

Auch unsere Technikzentrale auf der Empore hat fest verlegte Anschlüsse für Netzwerk, Strom und Audio bekommen. So können wir die Geräte hier direkt einstecken. Rechts der fertige Kanal, links daneben ein Bild aus der Erstellung.










Beamer

Unser großer Beamer hat eine Halterung an der Decke bekommen. So kann er schnell bei Veranstaltungen wie Judoturnieren, Bundesliga-Kampftagen oder der Mitgliederversammlung zum Einsatz kommen. Links ein Bild aus dem Test mit der Bundesliga-Anzeige, recht ein Eindruck aus der Installation.



Vielen Dank an alle, die uns in der Vorbereitung und während der Arbeiten unterstützt haben. Jede noch so kleine Hilfe hat dazu beigetragen, dass alle Hardware-Arbeiten abgeschlossen werden konnten.

Fotos: BCK Technik- und Medienteam
(Claudio Merz, Kerstin Wagner, Marcel Sutter, Patrick Broich)