Heiko MandelAktuelles, Judo

11 Medaillen bei den Badischen Meisterschaften der u18

Am 01.02.20 nahmen 15 Teilnehmer des BC Karlsruhe an der Badischen Einzelmeisterschaft der u18in Hockenheim teil.

Von den weiblichen Teilnehmerinnen qualifizierten sich Christin Wolz (-40kg, kampflos) mit dem ersten und Philine Kummer (-48kg, 2 Niederlagen) mit einem dritten Platz für die Süddeutschen Meisterschaften.

Ovidiu Ciocan (43kg) wurde ebenfalls kampflos Erster und sicherte sich damit seinen zweiten Landesmeistertitel in Folge.

Bis 55 kg gewann Alexandru Rusoi seinen Auftaktkampf durch Armhebel, verlor dann im vereinsinternen Duell gegen Artjom und schied danach in der Trostrunde mit einer weiteren Niederlage aus.

Artjom Shevchuk (55kg) hatte zunächst ein Freilos und schlug dann Alexandru mit zwei Waza-ari für Uchi-mata. Im Halbfinale ging er zunächst in Rückstand, konnte den Kampf jedoch durch zwei Waza-ari-Wertungen vorzeitig für sich entscheiden und ins Finale einziehen (s.u.).

Lucas Mayr kämpfte ebenfalls bis 55kg. Er gewann seinen Auftaktkampf mit einer sehenswerten Rollwürgetechnik und zog nach einem Sieg für Ouchi-gari (Waza-ari) und anschließendem Ippon für Uchi-mata ins Halbfinale ein. Dort unterlag er Julian im vereinsinternen Duell. Im Kampf um Platz 3 ging er zunächst mit Waza-ari in Führung, gab den Kampf jedoch aus der Hand und musste die Qualifikation im anschließenden Kampf um Platz 5 sicherstellen. Hier ließ er nichts anbrennen: Zwei Waza-ari für Seoi-nage und Uchi-mata brachten ihm den vorzeitigen Sieg und damit einen halbwegs versöhnlichen Abschluss.

Julian Mandel war der vierte BCK’ler bis 55kg. Er gewann seinen Auftaktkampf mit Waza-ari für Harai-maki-komi. Seinen zweiten Kampf gewann er vorzeitig mit Uchi-mata. Im Halbfinale kam es gegen Lucas zum vereinsinternen Duell, in der sich beide nichts schenkten und ins Golden Score mussten. Nach sechs Minuten Kampfzeit gelang Julian die entscheidende Wertung. Im Finale musste Julian in ein weiteres vereinsinternes Duell. Zunächst ging sein Gegner Artjom mit Waza-ari für Konter in Führung. Julian drehte den Kampf durch einen Waza-ari für Uchi-mata mit anschließendem Haltegriff und konnte sich damit im seinem sechsten badischen Finale in Folge den vierten Landesmeistertitel sichern.

Diego Beeh verlor bis 60kg den hart umkämpften Auftaktkampf durch Waza-ari. Im Anschluß ging er mit Waza-ari für Tai-otoshi in Führung und gewann durch Disqualifikation seines Gegners. Seinen dritten Kampf gewann Diego durch Tai-otoshi mit anschließendem Haltegriff. Als Gruppenzweiter stand er dadurch im Halbfinale, das er jedoch verlor und somit die Bronzemedaille gewann.

Sebastian Alexe kämpfte in der anderen Gruppe bis 60kg. Nach einem Sieg und einer Niederlage zog Sebastian als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein, das er verlor und damit den dritten Platz belegte.

Bis 66kg verlor Marino Covic seinen Auftaktkampf durch Hebel im Golden Score. Den zweiten Kampf entschied Marino vorzeitig durch eine sehenswerte Aushebetechnik. Im Kampf um Platz 3 unterlag er Dennis im vereinsinternen Duell und konnte sich im Kampf um Platz 5 durch einen wunderschönen Ippon für Uchi-mata für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Dennis Litz (66kg) verlor seinen ersten Kampf. Den folgenden Kampf konnte er durch zwei Waza-aris für sich entscheiden. Im anschließenden Kampf um Platz 3 besiegte er Marino mit Ippon für Tani-otoshi.

Egor Nikitin startete ebenfalls bis 66kg. Den Auftaktkampf gewann er souverän mit Ippon für Harai-goshi. Seinen zweiten Kampf gewann er mit einem herausragenden Wechselhüftwurf. Im Finale stand er seinem Vereinskameraden Maxim gegenüber.

Maxim Malsch (66kg) gewann die erste Runde mit Ippon für Tomoe-nage. Den zweiten Kampf gewann er vorzeitig mit zwei Waza-ari für Tomo-nage und Seoi-nage. In einem hart umkämpften Finale konnte er seinen Mannschaftskameraden Egor mit Waza-ari besiegen und sich die Goldmedaille sichern. Es war Egors erste (!) Niederlage auf Landesebene in vier Jahren (!). Für Maxim war es bereits der sechste Landesmeistertitel.

Davyd Malyy verpasste das Limit bis 66kg knapp und musste bis 73kg ran. Dort verlor er den Auftaktkampf knapp über die Kampfzeit. In der Trostrunde gelang ihm ein vorzeitiger Ippon-Sieg. Den anschließenden Kampf verlor Davyd und schied aus.

Bis 81kg  wurde Marius Postalchi mit zwei Niederlagen Dritter.

Weiterhin sei erwähnt, dass die regelmäßig beim BCK trainierende Mara Noorlander bis 63kg ebenfalls die Goldmedaille gewann.

Der BCK wird damit mit 13 Athleten auf die Süddeutschen Meisterschaften fahren.

 

1. Platz: Christin Volz (40kg), Ovidiu Ciocan (43kg), Julian Mandel (55kg), Maxim Malsch (66kg) (& Mara Noorlander, 63kg)

2. Platz: Artjom Shevchuk (55kg), Egor Nikitin (66kg)

3. Platz: Philine Kumer (48kg), Diego Beeh (60kg), Sebastian Alexe (60kg), Dennis Litz (66kg), Marius Postalchi (81kg)

5. Platz: Lucas Mayr (55kg), Marino Covic (66kg)