Harald LinderAktuelles, Judo, Liga

Start der Judo Bundesliga Saison

Wenn die Judo Bundesliga in die Saison 2020 startet, ist der Budo-Club Karlsruhe (BCK) – wie schon im vergangenen Jahr – mit den Frauen in der ersten Bundesliga Süd und mit den Männern in der zweiten Bundesliga Südwest vertreten. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn im Gegensatz zu einigen an deren Vereinen, setzen wir – sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern – weitestgehend auf unseren eigenen regionalen Nachwuchs und verzichten darauf, durch die Verpflichtung von Topkämpferinnen und -kämpfern aus dem In- und Ausland unbedingt Titel gewinnen zu wollen. Dennoch schrammte unsere Frauenmannschaft, die zudem noch verletzungsbedingt gehandicapt war, in der vergangenen Saison nur knapp an der Endrundenteilnahme um die deutsche Meisterschaft vorbei und unsere Männer verpassten ebenso knapp den durchaus möglichen Aufstieg in die erste Liga.

Die Männer machen den Anfang
Auch in der neuen Saison werden wir wieder hauptsächlich mit eigenen regionalen Judoka versuchen, eine gute Rolle zu spielen. Den Auftakt macht unsere Männermannschaft, die heute mit einem Heimkampf gegen den JC Kirn-Chi Wiesbaden in die Saison der zweiten Bundesliga Süd startet, die aus sechs Mannschaften besteht. Neben dem Budo-Club Karlsruhe (BCK) und dem JC Wiesbaden sind dies noch das Judo Team 1. JT Heidelberg/Mannheim, das Judo Team JT Rheinland, die HTG Bad Homburg und der 1. JC Bürstadt. Neben dem Kampf gegen Wiesbaden haben unsere Männer auch noch am
2. Mai gegen Heidelberg/ Mannheim und am 20. Juni gegen Rheinland Heimrecht und hoffen in der „Alten Reithalle“ auf die Unterstützung möglichst vieler Judofreunde.

Weitere Kampftage 2. Bundesliga Südwest (Männer)
28.03.2020 1. JC Bürstadt – BC Karlsruhe
02.05.2020 BC Karlsruhe – 1. JT Heidelberg /Mannheim (Heimkampftag)
30.05.2020 HTG Bad Homburg – BC Karlsruhe
20.06.2020 BC Karlsruhe – JT Rheinland (Heimkampftag)

Kampftage 1. Bundesliga Süd (Frauen)
05.09.2020 TSG Backnang – JSV Speyer
19.09.2020 JSV Speyer – BC Karlsruhe
10.10.2020 BC Karlsruhe – TSG Backnang (Heimkampftag)