Kerstin WagnerAktuelles, Judo, Sambo

Kreativ in der Krise (BNN Artikel)

CDer Budo-Club Karlsruhe produziert virtuelle Trainings-Clips, die auf großen Zuspruch stoßen

Horst hat das Zeug zum Judo-Champion. Zumindest was seine Popularität bei der jüngsten Generation im Budo-Club Karlsruhe (BCK) anbelangt. Diese steigt von Tag zu Tag oder besser von Videoclip zu Videoclip. Dabei besticht Horst jetzt nicht unbedingt durch seine Wurftechnik oder seine Fähigkeiten im Bodenkampf. Im Gegenteil: Seine Trainingspartnerin Jule Horn hat Horst fest im Griff. Die Judokämpferin des BCK, die auch in dem Judo verwandten Sambo kämpft und dort zur deutschen Nationalmannschaft gehört, dreht Horst problemlos auf die Seite und demonstriert einen perfekten „Kesa-Gatame“ (Haltegriff) an ihrem Trainingspartner. „Gut so?“ fragt die Junioren-Vize-Weltmeisterin von 2018 im Sambo in Richtung Kamera. Von dort kommt ein bestätigendes „okay“ und Jule lässt Horst los. Der ist etwas zerzaust, aber Jule richtet ihm den Judoanzug und bindet ihm den Gurt wieder fest, da er nicht imstande ist, das selbst zu tun. Horst ist nämlich ein weißer Plüschbär, mit dem Jule Horn auf einer 16 Quadratmeter großen Judomatte in einem Grötzinger Garten den kleinsten Judokas auf spielerische Art und Weise Trainingsanleitungen gibt.

Durch die Corona-Krise ist das Dojo des BCK in der Alten Reithalle noch geschlossen und so ist man auf die Idee gekommen, in einem privaten Garten einige Judomatten und das technische Equipement zu installieren, um virtuelles Judotraining anzubieten. Dazu gehört auch das Training mit Horst. „Da unsere Jüngsten keinen Partner zum trainieren haben, weil Papa und Mama für die Kinder ja meistens zu groß sind, kann man viel mit Kissen oder Kuscheltieren machen. Ich habe dazu einen großen Bären genommen, den Horst. Der hat natürlich auch eine Judojacke an und mit ihm zeige ich Übungen für die Kleinen. Dazu gehören nicht nur Grifftechniken, sondern beispielsweise auch Kniebeugen. Da sie dies noch nicht mit Gewichten auf den Schultern machen können, zeige ich ihnen, wie das zuhause mit ihrem Horst oder ihrem Lieblingskuscheltier auf der Schulter geht“, sagt Horn nach ihrem nunmehr dritten Videodreh.
Der findet unter der Regie von Kerstin Wagner statt, die neben ihrer Trainingstätigkeit beim BCK auch zu dessen Medien- und Technik-Team gehört. Die Videos mit Jule und Horst stoßen vor allem bei Eltern auf großen Zuspruch, erzählt Wagner. „Die freuen sich sehr, dass sie Anregungen für ihre Kinder bekommen. Für die gibt es ja zurzeit überhaupt keine Sportmöglichkeiten, zumal Kitas und auch die Schulen noch geschlossen sind“, so Wagner. Doch nicht nur für die Kleinen bietet der BCK seinen Mitgliedern ein vielseitiges Videotraining für zuhause an. „Man hat zwar immer ein paar Übungen, die man macht, aber irgendwann hat man keine Ideen mehr und so machen wir den verschiedenen Zielgruppen Angebote, wie sie sich fit halten können“, sagt Wagner.

Dazu lädt sie auch andere befreundete Karlsruher Sportlerinnen und Sportler ein. So war beispielsweise die Gewichtheberin Sabine Kusterer schon da, die ein Kraftprogramm für zu Hause vorbereitet hat. Turnerinnen des SSC Karlsruhe zeigten Übungen zum Thema Beweglichkeit und in der kommenden Woche wird es in einem Video-Clip um Schnelligkeit und Sprungkraft gehen, wobei eine Leichtathletik-Trainerin der LGR Karlsruhe vor der Kamera steht. Mittlerweile entstehen im Grötzinger Garten ganze Trainingsworkouts, die auf dem vereinseigenen YouTube Kanal und in den sozialen Medien geteilt werden.

Die Begeisterung ist groß: „Wir üben täglich und haben mega viel Spaß dabei“, so einige Kommentare zu der Kreativität, die der BCK an den Tag legt. Bis wieder Training in der Halle erlaubt ist, werden Horst, Jule & Co vermutlich noch einige Videodrehs im Grötzinger Garten absolvieren, um den Mitgliedern des BCK nicht nur Fitness-Tipps zu geben, sondern auch um den Zusammenhalt im Verein in der Corona-Krise zu festigen.

Quelle: Badische Neueste Nachrichten (Harald Linder)

2020-05-23_BNN_ArtikelHarald

An diese Stelle ein großes Dankeschön an alle Trainer vom BCK und der Sportregion Karlsruhe, die sich zum Drehen der Trainingsvideos zur Verfügung stellen. Sowie an die Mitglieder des BCK Medien- und Technikteams, welche die Koordination und Bearbeitung des Videomaterials übernehmen. Ohne Euch alle wäre das nicht möglich!