Kerstin WagnerAktuelles, Kendo

Musashi: Der neue Trainingspartner

Die Sicherheitsmaßnahmen rund um Corona machen erfinderisch; aus diesem Grund hat sich die Kendo-Abteilung einen Trainings-Dummy gebaut, wie er in der traditionellen Ausübung dieser Sportart gar nicht unüblich ist. Zusammen mit einem ausgemusterten Do (Brustpanzer) beinhaltet er alle im Kendo gängigen Trefferflächen. Mit einem eingesteckten Shinai (Bambusstock) können wir auch harai waza (Shinai-Fege-Techniken) üben.

Unser Exemplar haben wir getauft und er ist seit Anfang Juli ein fester Bestandteil unserer Trainings. Seit der letzten Lockerung der Sicherheitsmaßnahmen üben wir wieder auch den Freikampf mit festen Übungspartnern, jedoch hilft uns Musashi den engen Körperkontakt zu reduzieren und trotzdem effizient zu trainieren. Vielen Dank an unsere Mitglieder Kai und Andreas für den Bau von Musashi!

Text: Anna Heberer
Fotos: Florian Kaiser und Jörg Schneider