Kerstin WagnerAktuelles, Judo, Sambo

TV-Beitrag zu unserem Austausch mit Krasnodar

In den Jahren 2018 und 2019 hat unsere Judoabteilung einen Austausch mit der Karlsruher Partnerstadt Krasnodar durchgeführt. Im ersten Jahr haben uns die Judokas besucht. Es wurde nicht nur zusammentrainiert, sondern z.B. auch Ausflüge gemacht. Die Jugendliche wohnten bei unseren Vereinsmitgliedern. Im Folgejahr reisten unsere Sportler nach Krasnodar.

Im letzten Jahr musste der Besuch leider auch aufgrund der Corona Pandemie ausfallen. Stattdessen haben wir ein Video unserer Freunde aus Krasnodar erhalten und auch selbst eine Beitrag in unsere Partnerstadt geschickt. Aber schaut selbst:

Beitrag bei Baden-TV (übersetzt) ab Minute 5:30

Originalbeitrag (russisch, Übersetzung siehe unten):

Übersetzung:
Sport verbindet, wie gesagt. Und nicht nur Fans und nicht nur innerhalb eines Landes. Die epidemiologische Situation in der Welt bietet noch keine Möglichkeit, gemeinsame internationale Trainings und Wettbewerbe durchzuführen. Aber Ju aufdo-Sportler aus Krasnodar beschlossen, nicht auf die Öffnung der Grenzen zu warten und die Zusammenarbeit mit Athleten aus der Partnerstadt Karlsruhe fortzusetzen. Mal sehen, auf welche Idee sind sie gekommen.
Internationaler Erfahrungsaustausch ist eine gute Praxis für Sportler. David MachavariAni ist seit 7 Jahren im Judo. 2018 hatte er die Gelegenheit, Karlsruhe zu besuchen. Dort lebte der junge Mann in einer großen, freundlichen Familie, sah lokale Sehenswürdigkeiten und trainierte natürlich hart.

O-Ton: David MachavariAni
Sie hatten interessante Aufwärmübungen: sehr interessant und anders als unsere. Sie unterschieden sich durch neue Bewegungen. Spezielle akrobatische Bewegungen, die wir während des Trainings normalerweise nicht ausführen.
Sogar die Sprachbarriere störte Sportler nicht. Im Gegenteil, es motivierte die Kinder, Deutsch zu lernen.

O-Ton: Nikolay Pupynin, Trainer der Krasnodarer Sportschule für Ringen Nr.5
Viele russischsprachige Kinder trainieren im Club. Nun, und die Kinder, die kein Russisch sprachen, im Gegenteil, es war auch für sie eine interessante Erfahrung. Unsere Kinder haben versucht, deutsche Wörter zu lernen, über einen Dolmetscher und verschiedene Geräte zu kommunizieren.

Letztes Jahr kamen Sportler und Trainer aus der Partnerstadt in die Hauptstadt Kubans. Die Sportdelegation nahm an offiziellen Treffen und festlichen Veranstaltungen teil. Freunde aus dem Ausland machten zusammen mit Bewohnern von Krasnodar Gymnastik. Dann war es möglich. Nun, vor kurzem haben unsere Jungs beschlossen, ihr Training an ihre Kollegen zu senden. So setzen Sportler ihre Partnerschaft in der Pandemie fort. Das Antwortvideo ließ nicht lange auf sich warten.
Video von Budo-Club Karlsruhe

O-Ton
Die Möglichkeiten des Internets ermöglichen es, gemeinsam zu üben, auch wenn zwischen euch dreitausend Kilometer liegen. Der Trainer des „BudO-Club Karlsruhe“ hielt eine Meisterklasse für seine Schüler online ab – das Live-Training muss man verschieben.

O-Ton
Sportler verzweifeln nicht. Obwohl es immer noch nicht genug Live-Kommunikation gibt, kennt echte Freundschaft keine Grenzen.