Kerstin WagnerAktuelles, Judo, Liga

Budo-Club Karlsruhe feiert Zweitliga-Titel / Frauen verpatzen Start

Freude und Frust beim Budo-Club Karlsruhe (BCK): Während die Männer beim Turnier in Holzkirchen Meister in der Zweiten Judo-Bundesliga wurden, setzte es für die Frauen in der Ersten Bundesliga am ersten Kampftag in Backnang zwei Niederlagen.

In Backnang waren die BCK-Frauen gegen die Gastgeberinnen ohne Chance. Gegen den Rekord-Champion verlor das ersatzgeschwächte Team von Luisa Froitzheim und Nathalie Kolein mit 3:11 und auch die Begegnung gegen den JC 71 Düsseldorf ging mit 5:9 verloren. Am zweiten Kampftag, der am 2. Oktober ausgetragen wird, haben die BCK-Frauen Heimrecht und wollen dann zuhause gegen Bad Homburg und Bottrop wieder in die Erfolgsspur zurück, zumal die Mannschaft dann vorrausichtlich wieder in Bestbesetzung antreten kann.

Dagegen konnten die BCK-Männer in der Südgruppe der Zweiten Bundesliga, in der bei einem Turnier in Holzkirchen acht Mannschaften den Meister und Erstliga-Aufsteiger ermittelten, einigermaßen überraschend den Titel gewinnen. Nach Siegen in ihrer Vorrundengruppe gegen JC Leipzig II, Kim Chi Wiesbaden und JT Rheinland, schlug die Mannschaft von Viktor Driller und Berd Beller im Halbfinale den 1. JC Bürstadt und im Finale auch die Isarfighters. Einer der herausragenden BCK-Kämpfer war der erst 15-jährige Julian Mandel, der vier Mal auf die Matte ging und sie vier Mal als Sieger verließ.

Ob die BCK-Männer von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch machen werden, ist noch nicht entschieden. „Die Mannschaft ist noch sehr jung, auch wenn sie in Holzkirchen überragend gekämpft hat. Aber die Erste Liga kommt vielleicht für einige noch etwas zu früh“, sagt Abteilungsleiter Fabian Schley. Bis zum 31. Oktober muss man sich beim BCK entscheiden, ob man zukünftig in der Ersten Liga antreten will.



Text: Harald Linder / Badische Neueste Nachrichten
Fotos: Marcel Sutter / Patrick Broich