Kerstin WagnerAktuelles, Judo, Liga

Sieg und Niederlage für die BCK-Frauen in der 1. Judo Bundesliga

Mit einem Sieg über die HTG Bad Homburg (11:3) und einer Niederlage gegen das Topteam des JC 66 Bottrop (3:11) endete für die Frauen des Budo-Clubs Karlsruhe (BCK) der zweite Kampftag in der Judo-Bundesliga. Dieser fand in der heimischen „Alten Reithalle“ des BCK statt, bei dem coronabedingt keine Zuschauer zugelassen waren. Lediglich einige Ehrengäste, die nach 3-G-Nachweis Einlass fanden, folgten von der Empore aus dem Geschehen auf der Judomatte.
Dort hatten es die Frauen des BCK zunächst mit der HTG Bad Homburg zu tun und gewannen diesen Kampf überraschend deutlich mit 11:3. Dabei gingen zwei Punkte kampflos an den BCK, weil Bad Homburg die Klasse bis 48 kg nicht besetzt hatte. Martha Kaiser (bis 52 kg), Margarite Diede (bis 57 kg) und die Serbin Una Svetlana Tuba (+78kg) steuerten jeweils zwei Siege bei. Für die weiteren Punkte sorgten Lisa Oberföll (bis 63 kg), Mara Noorlander (bis 63 kg) und Luna Abboud Herbert (bis 70 kg). „Es war ein Sieg, den wir in dieser Höhe nicht erwarten konnten, zumal uns nicht alle Kämpferinnen zur Verfügung standen. Aber unser junges Team hat das sehr gut gemacht“, freute sich Abteilungsleiter Schley.
Gegen das Team aus Bottrop, das mit der WM-Dritten Guusje Steenhuis (+78kg) aus den Niederlanden, der Vize-Europameisterin Eva Ronja Buddenkotte (bis 70 kg), der italienischen Meisterin Kenya Perna (bis 57 kg) und der deutschen Vizemeisterin Agatha Schmidt (bis 63 kg) top besetzt war, verloren die BCK-Frauen mit 3:11. Lediglich Una Svetlana Tuba und zwei Mal Martha Kaiser konnten für die BCK-Frauen punkten. Zuvor hatte Bottrop auch schon gegen die HTG Bad Homburg klar mit 11:2 gewonnen. Am dritten und letzten Kampftag, der am 23. Oktober in Hannover ausgetragen wird, treffen die BCK-Frauen auf den Gastgeber JT Hannover und den JSV Speyer.

Text: Harald Linder
Fotos: Marcel Sutter