Kerstin WagnerJudo, Liga, Aktuelles

11:3 Heimsieg für die Männer in der Judo Bundesliga

An diesem Samstag durften wir das Judo-Team Rheinland in der Reithalle begrüßen. Den ersten Kampftag konnte der BCK gegen Ingolstadt 8:6 für sich entscheiden. Nun heißt es einen weiteren Schritt Richtung Titelverteidigung anzugehen.

Der BCK musste an diesem Samstag auf einige Leistungsträger verzichten, nichtsdestotrotz konnte die Karlsruher ein starkes Team aufstellen.

Den Auftakt machte unser langjähriger Kämpfer Souhail Slimani (-100kg). Beide Kämpfer haben sich taktisch gut aufeinander eingestellt. Nach knapp 2:30 min gelang Souhail ein Ippon für eine wunderschöne Selbstfalltechnik. 1:0 für den BCK!

Den zweiten Kampf bestritt das Eigengewächs Daniel Reimer (-73kg). Reimer machte kurzen Prozess. Ein Wazari für Ko-Uchi-Gari mit anschließendem Rollwürger brachte dem BCK nach 20 Sekunden die 2:0 Führung.

Im dritten Kampf konnte der erst 16-Jährige Benedikt Weinmann (-81kg) sein Debüt feiern. Nach anfänglicher Nervosität und Wazari-Rückstand, konnte der junge Karlsruher die Energie des Publikums nutzen und den Routinier Carl Eschenauer im Boden festhalten und somit einen gelungenenes Debut in der Judo-Bundesliga feiern. 3:0 für den BCK!

Und auch im nächsten Kampf konnte ein junges Talent des BCKs sein Debüt feiern. Marino Coric (-66kg) war die Nervosität vor großem Publikum zu kämpfen anzusehen. Aber auch hier konnte er die Energie der Zuschauer mitnehmen und mit einem sehenswerten Uchi-Mata das 4:0 für die Karlsruher klarmachen.

Im Schwergewicht (+100kg) trat Punktegarant Viktor Driller an. Nach wenigen Sekunden hieß es Ippon für Uchi-Mata und eine komfortable Führung von 5:0 für den BCK.

Als nächstes trat Stefan Freitag an (-60kg). In einem im Voraus erwarteten intensiven, engen Kampf, konnte sich der starke Rheinländer Robin Coßmann in der Verlängerung durchsetzen und verkürzte auf 5:1.

Den letzten Kampf des ersten Durchgangs bestritt der ältere Bruder von Benedikt Weinmann. Florian Weinmann (-90kg) konnte die Zuschauer mit einem spektakulären Ura-Nage aus der Fassung bringen und sorgte für den Halbzeitstand von 6:1 für den BCK.

Mit dieser komfortablen Führung konnte das Trainerteam in fast allen Gewichtsklassen tauschen.

Den Anfang bestritt der aufgerückte Wayan de Vries (-100kg). Nach einer tollen Energieleistung erhielt der Rheinländer die dritte Bestrafung und somit stand es 7:1 für den BCK!

In der 73 trat diesmal wieder ein Eigengewächs an. Auch hier machte Jerome Bechtold kurzen Prozess und konnte mit einem Bilderbuch O-Uchi die Kampfzeit von Daniel sogar noch toppen. Somit stand der BCK bereits als Sieger des heutigen Tages fest (8:1).

Die Karlsruher gaben sich mit dieser Führung aber nicht zufrieden und machten einfach weiter. Julian Izsak (-81kg) konnte mit einem schönen Yoko-Tomoe-Nage mit anschließendem San-Gaku überzeugen. 9:1 für den BCK.

Den nächsten Kampf bestritt der junge Karlsruher Lucas Mayr (-66kg). Nach einer Unaufmerksamkeit musste Lucas einem Rückstand hinterherrennen, konnte diesen aber durch zwei Wazari-Wertungen egalisieren. Und da war das geforderte zweistellige Ergebnis von Heiko Mandel, der normalerweise die Berichte schreibt (10:1)!

Im Schwergewicht trat unser eingeflogener Serbe Vladimir Gajic (+100kg) an. Nach einem fulminanten Soto-Maki-Komi hieß es Ippon für den BCK und Publikumsliebling Gajic sorgte für das 11:1.

Im vorletzten Kampf des Tages bekam Joris Schleer (15 Jahre, -60kg) eine Chance sich gegen einen routinierten Bundesligakämpfer zu behaupten. Die Leidenschaft, die Joris auf die Matte gebracht hatte, müsste eigentlich belohnt werden. Doch der Rheinländer nutzte seine ganze Erfahrung und verkürzte auf 11:2.

Im letzten Kampf durfte Florian Weinmann (-90kg) noch einmal ran. Eine Unaufmerksamkeit sorgte dafür, dass der Rheinländer unseren Athleten auf den Rücken beförderte. Somit hieß der Endstand 11:3 für den BCK.

Von den 11 Punkten konnten die Eigengewächse des BCKs 5 Punkte einfahren (Daniel, Marino, Viktor, Jerome, Lucas). Auch konnten Marino und Benedikt ein gelungenes Bundesligadebut bei den Männern feiern.

Ein großer Dank geht an Arnold Resch, der den verhinderten Heiko Mandel, am Moderationstisch ersetzte. Ebenso danken wir unserem Coach Jojo an der Matte. Und vor allem bedanken wir uns für die tolle Unterstützung in der Halle! Ein sehr gelungener Kampftag in heimischer Halle!

Weiter geht es am 18.06.2022 auswärts gegen die Isarfighters aus München.





Text: Daniel Reimer
Fotos: Claudio Merz und Marcus Hartwig