Kerstin WagnerJudo, Liga, Aktuelles

Auswärtssieg der BCK-Männer gegen Ingolstadt

Was für ein Auftakt der Männer gegen den Vorjahreszweiten. In einer unglaublich knappen Begegnung mit Überraschungen auf beiden Seiten, konnten die Karlsruher ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Am Ende hieß es 8:6 zugunsten des jungen BCK-Teams.
Im Vorfeld musste man auf einige Leistungsträger verzichten, die aber durch junge Eigengewächse ersetzt werden konnten. So eröffnete der erst 16-Jährige Joris Schleer vom Sportinternat Karlsruhe die Saison für die Männer des Budo-Club Karlsruhe. Nach einem sehr intensiven Kampf musste sich Joris leider geschlagen geben. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass sich sein Gegner schwer verletzt hat und musste dadurch direkt ins Krankenhaus. In dem Sinne noch einmal Gute Besserung!
Im Anschluss konnte Routinier Souhail Slimani -100 kg den Gleichstand herstellen und sorgte für großen Jubel auf Karlsruher Seite. In der Gewichtsklasse -81 kg konnte Eigengewächs Julian Mandel nach einem sehenswerten Uchi-Mata für die erste Führung sorgen!
Die anschließende Niederlage von Stefan Freitag (-66 kg), die bis in die Verlängerung ging, konnten die Karlsruher verkraften.
Leistungsträger Maxim Malsch konnte die Führung durch eine sehr souveräne Vorstellung wiederherstellen.
Der frischgebackene Deutsche Meister der U21 Maximilian Erler überzeugte in seiner Begegnung und sorgte für den etwas überraschenden Sieg gegen seinen griechischen Gegner.
Im letzten Kampf des ersten Durchgangs kam der große Schock für die Karlsruher, die die Planung für die 2.Runde deutlich erschwerte. Der bislang ungeschlagene Serbe Vladimir Gajic musste seine bisher erste Niederlage in der Bundesliga hinnehmen. Somit stand es zur Halbzeit 4:3 und man wusste, dass ingolstadt noch einige Hochkaräter einwechseln kann.
So musste das Trainerteam sich gut überlegen in welchen Positionen gewechselt werden kann, um die Pleite zu verhindern. Die Rückrunde begann sehr erfreulich nachdem Joris seinen Gegner abhebeln konnte und somit für eine 2-Punkte Führung sorgen konnte.
Doch die Freude wurde im nächsten Kampf direkt wieder gedämpft nachdem Souhail Slimani seinen 2.Kampf leider abgeben musste.Jedoch konnte Egor Nikitin (17 Jahre) seinen deutlich älteren Gegner in der Verlängerung auf den Rücken befördern. Zwischenstand 6:4
Die folgende Begegnung bis 66 kg musste Edgar Elke leider abgeben, womit Ingolstadt nochmal ran kam.
Jetzt hätte Daniel Reimer das Unentschieden erstmal sichern können. Leider blieb er unter seinen Möglichkeiten und sorgte nochmal für einen wahren Krimi in dieser Begegnung.
Der vielleicht intensivste Kampf der Begegnung durfte Maximilian Erler absolvieren. Einen Kampf auf sehr hohem Niveau konnte er zugunsten der Karlsruher entscheiden. Zwischenstand 7:6.
Und so kam es zum finalen Showdown zwischen Vladimir Gajic und Georgios Aslanidis im Schwergewicht. Ein nervenaufreibender Kampf auf beiden Seiten, den schlussendlich unser Punktegarant für sich entschieden hat. Eine Begegnung, die an Spannung nicht zu überbieten war und letztendlich knapp mit 8:6 gewonnen wurde.
Herauszuheben ist, dass 6 der 8 geholten Punkte von Nachwuchsathleten Jahrgang 2004 und jünger erkämpft wurden. Eine Bilanz die für die Zukunft viel verspricht.

Text: Daniel Reimer
Foto: Paul Seebach