Benjamin BraunAktuelles, Judo

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft u21

Nachdem sich am vergangenen Samstag bereits alle Kämpfer der Jugend u18 für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren konnten wollten es ihnen die alten Hasen der u21 gleichtun

.

Foto: v.l. Robin Mohr, Daniel Reimer, Aaron Schneider & Jens Bausch (u18)

 Für den Budo Club Karlsruhe waren Jule Horn (-63kg), Daniel Reimer (-66kg), Robin Mohr, Aaron Schneider und Edgar Elke allesamt bis 73kg am Start.

Jule Horn konnte ihren Auftaktkampf durch zwei Waza-ari Wertungen nach ca. 3 Minuten Kampfzeit für sich entscheiden. In den darauffolgenden Kämpfen konnte sich Jule nicht mehr entscheidend durchsetzen, somit bleibt nach zwei Niederlagen in Folge der etwas undankbare dritte Platz, nach einem couragierten Auftritt der Karlsruherin.

In der Klasse bis 66 Kilogramm kämpfte sich Daniel Reimer in einem starken Teilnehmerfeld bis ins Halbfinale vor. Hier scheitert der Karlsruher am Eppelheimer Kontrahenten und verpasst somit knapp das Finale. Im kleinen Finale traf er dann auf den, aus der Regionalliga bereits bekannten, Niklas Böhm. Doch im Gegensatz zum Ligaalltag setzt sich Daniel nach zwei Waza-ari Wertungen vorzeitig durch und gewinnt nach einem starken Turner, Bronze.

 Mit gleich drei Startern bis 73kg war der BCK in der stärksten Gruppe der BaWü gut vertreten. Aaron Schneider kehrte nach einer längeren Wettkampfpause auf die Matte zurück und erwischt sofort ein Hammerlos. Gegen einen der Titelfavoriten schlägt er sich im Stand sehr gut und setzt ihn stark unter Druck, bis er im Boden durch eine kleine Unachtsamkeit den Kampf abgibt. Nun stand ein langer Weg durch die Trostrunde bevor.

Edgar gewann zwar seine ersten beiden Kämpfe unterlag dann im Viertelfinale aber dem späteren Turniersieger. Durch die unglückliche Setzung trafen anschließend Edgar und Aaron, der mittlerweile zwei weitere Kämpfe gewonnen hatte, in der Trostrunde aufeinander. Für einen von beiden bedeutet das das Aus in diesem Turnier. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit entschied Aaron den Kampf nach einer erbitterten Materialschlacht für sich. Vom Vorkampf noch gebeutelt fehlte ihm jedoch im nächsten Kampf die Luft, sodass auch er eine Runde später als siebtplatzierter ausschied.

Währenddessen startete Robin Mohr in der Hauptrunde weiter durch. Nach vier vorzeitigen Siegen stand Robin völlig verdient im Finale seiner Klasse. Hier traf er auf den Württemberger Hebert. Robin war die Erschöpfung aus dem Viertel- & Halbfinale, bei denen er jeweils einen Titelaspiranten aus dem Rennen warf förmlich ins Gesicht geschrieben. Leider erwischte sein Gegner den besseren Start und ging in Führung, bei der darauffolgenden Aufholjagd lief Robin erneut in eine gegnerische Technik und gewann somit am Ende des Tages Silber.

Bilanz:
1x Silber und 1x Bronze, aber alle Karlsruhe haben sich die Qualifikation zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft in Heilbronn sichern können.

Foto: Jule Horn