Kerstin WagnerAktuelles, Judo

Rückblick GrandSlam in Düsseldorf

Als einzige Athletin vom Budo-Club Karlsruhe wurde Sappho Coban von Bundestrainer für den GrandSlam am letzten Wochenenende in Düsseldorf nominiert. Das Turnier, letztes Jahr noch ein GrandPrix wurde dieses Jahr zu einem GrandSlam aufgewertet.

Sappho startete am ersten Wettkampftag in der Gewichtsklasse bis 57 kg. In ihrem ersten Kampf stand sie Enkhriilen Lkhagvatogoo aus Monogolien gegenüber, der Nummer 24 der Weltrangliste. Sappho selbst steht aktuell an Nummer 50. Der Kampf ist zunächst ausgeglichen, die Mongolin ist aber etwas aktiver, so dass Sappho nach etwa einer Minute ein Shido wegen Inaktivität erhält. Einem starken Sumi-Gaeshi-Angriff von Sappho kann ihre Gegnerin ausweichen. Aber auch Lkhagvatogoo kann mit ihrem Seoi-Nage-Angriff nach rund 2 Minuten keine Wertung erzielen. Es folgt ein zweites Shido wegen Passivität für Sappho. Nach einem weiteren Sumi-Gaeshi-Ansatz geht Sappho im Boden mit einem Juji-Gatame-Angriff nach, aus dem sich ihre Gegnerin am befreien kann. Die Mongolin bleibt aktiv und setzt einen Ko-Uchi-Gari, für den sie aber keine Wertung erhält, da sich Sappho rechtzeitig abfangen kann. In den letzten Kampfsekunden kommt Lkhagvatogoo nach einem O-Uchi-Gari Ansatz von Sappho mit ihrem Seoi-Nage durch und erzielt damit die kampfentscheidende Wazari-Wertung. Ein starker Auftritt von Sappho! Ihre Gegnerin gewinnt am Ende Bronze.

Die Kämpfe wurden live übertragen. Wer keine Gelegenheit hatte kann sich das Video aber auch bei Youtube:

Nach Düsseldorf reist Coban nach Warschau, wo am 3. und 4. März die European Open ausgetragen werden, ehe die 23 Jahre alte Kämpelbacherin am 17. und 18. März 2018 beim Grand Slam im russischen Jekaterinburg kämpft, für den sie von Bundestrainer Claudiu Pusa nominiert wurde.

Fotos: Stella Coban