Marcel SutterAktuelles, JudoLeave a Comment

Abstimmung für den Publikumspreis beim Grünes Band 2014

Für seine hervorragende Nachwuchsarbeit wurde der Budo-Club Karlsruhe in diesem Jahr mit dem Grünen Band des Deutschen Olympischen Sportbundes in Kooperation mit der Commerzbank AG ausgezeichnet. Nun kann der BCK auch den Publikumspreis gewinnen. Abstimmung bis zum 30. November 2014 möglich.

740

Wenn zwei Schwestern den gleichen Sport sehr erfolgreich betreiben, sorgt das für Aufsehen. Wie bei Serena und Venus Williams oder den Skirennläuferinnen Maria und Susanne Riesch. Das nächste Duo könnte aus Karlsruhe kommen. Sappho und Xenia Coban gehören zu den talentiertesten deutschen Judoka. Während Sappho (20) bereits internationale Medaillen sammelt und um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro kämpft, steht die erst 15-jährige Xenia bereits für das Bundesliga-Frauenteam der Karlsruher auf der Matte. Auch Mutter Stella engagiert sich für die Kampfsportart und ist als Jugendleiterin im Verein aktiv.

Sappho und Xenia sind die besten Beispiele dafür, wie hervorragend die Nachwuchsarbeit des Budo-Clubs Karlsruhe funktioniert. Beide sind Kaderathleten des Deutschen Judo-Bundes; Xenia gewann dieses Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U18 die Bronzemedaille, Sappho triumphierte bei den Frauen und wurde Deutsche Meisterin. Bei der U21-WM 2013 gewann sie ebenfalls Gold.

Im vergangenen Jahr übten beim BC Karlsruhe 315 Kinder und Jugendliche mit 28 Trainern. 2014 stellt der Verein, welcher sowohl Landesstützpunkt als auch Nachwuchsleistungszentrum ist, 28 Kaderathleten. In seiner Bundesligafrauenmannschaft setzte er genauso auf den eigenen Nachwuchs wie im Team der Regionalligaherren. Vereinsfreizeiten und Trainingslager im In- und Ausland stärken den Zusammenhalt. Das Klima bei den Karlsruher Mattenkämpfern ist auch deshalb so ausgezeichnet.

Hier geht’s zur den Abstimmungsinformationen und hier direkt zur Abstimmung für den BCK.

Schreibe einen Kommentar