Marcel SutterAktuelles, JudoLeave a Comment

Karlsruher Judo-Mädchen und Jungs sind spitze in Süddeutschland

Pforzheim – Doppelerfolg für Karlsruher Judokas: Erstmals stehen zwei Judo-Clubs der Fächerstadt an der Spitze von Baden, Württemberg und Bayern. Bei den Süddeutschen Mannschaft-Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend unter 15 Jahren am Samstag in Pforzheim wurden bei den Jungs der BC Karlsruhe Erster, bei den Mädchen der PS Karlsruhe Vizemeister.

BCK & PSK

Insgesamt hatten sich acht Mädchen- und acht Jungs-Mannschaften aus Bayern (4), Baden (2) und Württemberg (2) qualifiziert.

Die aus sieben Mädchen bestehende Mannschaft des PSK (Larissa Greis, Eleanor Scott-Stewart, Lisa Oberföll (BCK), Ellen Flohr, Jessica Frank, Hannah Frey und Charlotte Lehnert) setzte sich in fünf Kämpfen gegen eine starke Konkurrenz aus Bayern und Württemberg durch. Am Ende war nur die Mannschaft des TSV München-Großhadern stärker. „Die Mädchen sind an diesem Tag aus sich herausgewachsen“, sagte ihre sichtlich stolze Trainerin Annette Eder.

Den Jungs von der Mannschaft des Budo Club Karlsruhe mit 3 Gastkämpfern – nämlich Tom Müller, Daniel Hermony, Jerome Bechtold, Dennis Hermony, Linus Frerks (JC Heidelberg), Stefan Müller, David Wolff, Jens Bausch, Oleg Enns (JC Offenburg) und Louis May (JC Mannheim) – mit ihren Betreuern Philippe Tosseng und Dr. Joachim Bechtold konnte keiner das Wasser reichen: Sie setzten sich nach rund sechs Stunden Hochspannung in der Sporthalle der Pforzheimer Ludwig-Erhard-Schule souverän gegen die Konkurrenz aus Schwaben und Bayern mit 5 Siegen durch. Dabei schlugen die Jungs der Mannschaft des BCK im Poolfinale den bayrischen Meister TSV München-Großhadern mit 5:3 und setzen sich im Finale gegen die KG Heubach/Backnang mit 4:3 durch.

Sicher für alle Beteiligten ein nicht erwartetes, aber aufgrund der gezeigten Kämpfe mehr als berechtigtes und einmaliges Ergebnis.

Foto von Marcel Sutter – Text: Susanne Kupke-Flohr und Joachim Bechtold

Schreibe einen Kommentar