Benjamin BraunAktuelles, JudoLeave a Comment

Deutscher Jugend-Pokal 2015

Am vergangenen Wochenende reiste der Budo-Club Karlsruhe zum erstmalig ausgetragenen deutschen Jugendpokal nach Frankfurt am Main. Für die Sportler Daniel Reimer, Luca Weber, David Wolff, Stefan Müller, Robin Mohr, Jens Bausch, Espen Senft, Aaron Schneider und Uros Stamenovich ging es bereits freitags mittags nach der Schule los. Abends stand dann das Mannschaftswiegen und ein Training mit dem Andreas Tölzer auf dem Programm, bevor anschließend die Jugendherberge bezogen werden konnte.

Jugendpokal_1

Nach einer unruhigen Nacht waren die Kämpfer am nächsten Morgen dennoch hoch motiviert und fit für den bevorstehenden Wettkampf. Im Pool traf das Karlsruher Team zunächst auf den JSV Speyer. Daniel Reimer (-46kg) konnte seinen Kampf, den er über die komplette Distanz dominiert 5 Sekunden vor Schluss mit Ippon für sich entscheiden. Als nächstes ging Robin Mohr in der Klasse bis 52kg auf die Matte. Auch hier dominierte der Karlsruher Akteur das Geschehen und sicherte einen weiteren Punkt für die Mannschaft. Espen Senft (-58kg) holte anschließend den dritten Punkt im dritten Kampf und damit den vorzeitigen Sieg für den BCK. Umso leichter zu verkraften waren dann die Niederlagen in den Klassen -66kg und über 66kg.

In Kampf zwei ging es gegen das Judo-Team Hannover. In der kleinsten Gewichtsklasse sorgte Daniel Reimer durch einen vorzeitigen Sieg für die Führung. Nach einer kleinen Umstellung kämpfte David Wolff bis 52kg, aber auch er machte seine Aufgabe gut und befördert seinen Gegner mit Ippon auf die Matte. Ebenso setzte sich Espen Senft in der Klasse bis 58kg gegen den Hannoveraner Fabio Fischer durch. Aaron Schneider -66kg konterte seinen Gegner mit einem Ausheber und hielt ihn anschließend im Boden, wo es kein Entkommen für ihn gab. Für den Schlußpunkt und das gleichbedeutende 5:0 sorgte dann Uros Stamenovich in der offenen Klasse ebenfalls durch einen Haltegriff im Boden.

Jugendpokal_2

Zuletzt ging es dann gegen das Team Witten-Annen. Nach gutem Beginn und der erneuten Führung durch Reimer unterlag Stefan Müller seinem Gegenüber, da er wegen seines Rückstandes, kurz vor Ende der Kampfzeit noch einmal alles riskierte, mit Ippon. Auch Jens Bausch hatte nach einem guten Kampf in der 58er Klasse das Nachsehen, sodass der BC zum ersten Mal in Rückstand geriet. Aaron Schneider (-66kg) war seinem Gegner klar überlegen und alles sah danach aus, dass er den BCK wieder in die Erfolgsspur führt, jedoch war Schneider einen Moment unachtsam, was sein Gegner, zum 3:1, zu nutzen wussten. Leider konnte der Sieg von Uros zum 3:2 Endstand die Niederlage auch nicht mehr verhindern.

Umso bitterer war dann die Nachricht über das Vorrundenaus, da drei Mannschaften gleich viele Siege hatten und dem Budo-Club eine kleine Wertung (Yuko) zum Weiterkommen fehlte.

Wie stark die Leistung der U16 Mannschaft jedoch einzuschätzen ist zeigt die Ergebnislist, der JSV Speyer, den man mit 3:2 besiegen konnte gehört am Ende unter die besten drei Mannschaften in Deutschland.

Jugendpokal_3

Alles in allem also trotz des unglücklichen Ausscheidens eine gute Leistung der Karlsruher Nachwuchsathleten, die das restliche Wochenende dann noch zusammen mit ihrem Betreuer Benjamin Braun in Frankfurt verbrachten, bevor es am Sonntag wieder Richtung Heimat ging.

Schreibe einen Kommentar