Kerstin WagnerAktuelles, JudoLeave a Comment

Zweiter und dritter Platz bei den Nordbadischen Mannschaftsmeisterschaften U12 männlich

Am 14.11.15 trat der BCK wieder mit zwei Mannschaften bei den Nordbadischen (Bezirks-) Mannschaftsmeisterschaften (BMM) der U12 in Hemsbach an.

Für den BCK1 starteten Nikita Ogol (31kg), Alexander Schmidt (34 kg), Richard Gietzelt (34kg), Artjom Shevchuk (37kg), Samuel Schneider (40kg), Dennis Litz (43kg) und Jul Gierke (46kg). Schwergewichtler Belmin Denic (+46kg) blieb krank zu Hause.

Für den BCK2 wurden Julian Mandel (31kg), Marcel Bechtold (31kg), Sören Wagner (34kg), Davyd Malyy (37kg), Philipp Scheuerpflug (40kg), Aaron Frey (43kg) und Leonard Leitz (43kg) eingewogen. Schwergewichtler Maxim Schwarz (+46kg) war verhindert.

Insgesamt 7 Mannschaften starteten in zwei Pools.

Der BCK2 startete gegen die starken Heidelberger. Den Siegen von Julian (31), Davyd (37) und Philipp (40) standen die Niederlagen von Sören (34, gegen den 3. der Badischen Meisterschaften Felix Bächle), Aaron Frey (43kg, gegen Til Banse, 3. Nordbad. Meister), Leonard Leitz (46kg, gegen Luca Drohmann, 2. Nordbadischer Meister) sowie die kampflos abgegebene Gewichtsklasse (+46kg) gegenüber, so dass es am Ende 3:4 gegen uns stand. Überragend dabei der Sieg des etatmäßigen U10ers Philipp gegen Andrej Lambert, 5. der Badischen Meisterschaften.

Im zweiten Kampf machte es der BCK2 besser und schlug den ersatzgeschwächten JC Ettlingen mit 5:1. Siege durch Julian (31), Marcel (34), Davyd (37), Philipp (40), Aaron (46, kampflos) sowie ein Unentschieden durch Leonard Leitz (43, gegen Leonardo Ochs, 3. Badischer Meister). Das Schwergewicht wurde wieder kampflos abgegeben.

Dadurch war der BCK2 zweiter seines Pools.

Der BCK1 schlug in seinem Auftaktkampf den JC Sinzheim mit 5:1. Siege durch Nikita (31), Artjom (37), Samuel (40), Dennis (43) und Jul (46). Diesen Siegen stand die einzige Niederlage des vergleichsweise unerfahrenen Richards gegenüber, der jedoch aufopferungsvollen Widerstand leistete. Die Gewichtsklasse über 46kg konnten beide Mannschaften nicht besetzen.

Gegen den BC Hemsbach siegten Nikita (31), Alexander (34), Artjom (37, kampflos), Samuel (40), Dennis (43, kampflos) und Jul (46). Das Schwergewicht blieb bei beiden Mannschaften unbesetzt, so dass der BCK1 6:0 siegte.

Im dritten Poolkampf gegen den PSK gewannen Nikita (31) durch Fußfeger mit dem Schlussgong, Alexander (34) gegen den starken Lörinc durch einen wunderschönen Tai-otoshi, Artjom (37), Samuel (40) und Jul (46).  Dennis (43) musste sich dem starken Patrick Celan geschlagen geben, wobei er den Kampf deutlich ausgeglichener als noch vor drei Wochen bei den KMM gestalten konnte. Endstand damit 5:1.

Dadurch stand der BCK1 als Poolsieger fest.

Nun kam es zum unbeliebten Duell zwischen BCK1 und BCK2. Nikita und Julian (31) trennten sich friedlich unentschieden, Sören (BCK2) schlug Richard (34), Artjom und Davyd (37) schenkten sich nichts und trennten sich unentschieden, Samuel (BCK1) schlug Philipp, Dennis und Leonard trennten sich unentschieden und bis 46 gewann Jul (BCK1) gegen Aaron. Dadurch schlug der BCK1 den BCK2 mit 2:1.

Der BCK2 war damit Dritter.

Der BCK1 traf im Finale auf den JSC Heidelberg, welches an Spannung und Intensität kaum zu überbieten war. Der Budo-Club war gewarnt, schließlich hatten die Heidelberger den BCK2 im Pool geschlagen.

Bis 31 erkämpfte Nikita souverän die 1:0 Führung gegen den Heidelberger Milan Lippert.

Bis 34 kam es dann zum hochklassigen Kampf zwischen dem Badischen Meister Alexander Schmidt gegen den 3. Badischen Meister Felix Bächle. Bei einer Kontertechnik von Alexander landeten beide Kämpfer auf der Seite. Diese Aktion wurde von den Kampfrichtern mit einem Waza-ari (große Wertung) für den Heidelberger bewertet. In der Folge konnte Alexander noch durch einen Yuko (mittlere Wertung) verkürzen, musste sich schlussendlich aber geschlagen geben. Zwischenstand 1:1.

Bis 37 wurde Artjom gegen Quentin Häußermann in einen harten Kampf verwickelt, bei dem er jedoch geduldig auf seine Chance wartete und durch einen wunderschönen Uchi-mata vorzeitig gewann.

Samuel Schneider (40) schlug Lucas Holoch schnell und überzeugend, so dass der BCK 3:1 führte und nur noch einen Sieg zum Titelgewinn benötigte.

Im folgenden Kampf musste sich jedoch Dennis Litz (43) dem dritten der Nordbadischen Meisterschaft Til Banse geschlagen geben und es stand nur noch 3:2 für den BCK.

Da der Schwergewichtskampf kampflos an Heidelberg ging, wurde das Duell bis 46 zum alles entscheidenden. Dabei traf Jul Gierke (BCK, 5. Bad. Meister) auf den Heidelberger Luca Drohmann (2. Nordbad. Meister). Luca erwischte Jul gleich zu Beginn mit einer Waza-ari-Wertung und hielt Jul zusätzlich im Haltegriff fest, so dass ein weiterer Yuko für den Heidelberger zu Buche stand. Wieder zurück im Standkampf gelang Jul quasi im Gegenzug eine fulminante Außensichel, für die es Waza-ari gab, aber mit etwas Glück auch als Ippon hätte gewertet werden können. Danach setzte Jul alles auf eine Karte und musste sich schließlich Ippon geschlagen geben.

Damit gewannen die Heidelberger mit 4:3 und verhinderten somit die Titelverteidigung des BCK. Glückwunsch an den JSC Heidelberg, aber bei der Badischen Meisterschaft in Freiburg werden die Karten neu gemischt.

Ergebnisse:
BCK2 – JSC Heidelberg 3:4
BCK2 – JC Ettlingen 5:1

BCK1 – JC Sinzheim 5:1
BCK1 – BC Hemsbach 6:0
BCK1 – PS Karlsruhe 5:1

BCK1 – BCK2 2:1

BCK1 – JSC Heidelberg 3:4

BCK 1 (in der Begegnung gegen BCK2)20151114_122226_resized

BCK 2 (in der Begegnung gegen BCK1)20151114_122237_resized

Schreibe einen Kommentar