Benjamin BraunAktuelles, JudoLeave a Comment

BC Karlsruhe sechsfacher badischer Meister

BCK-LEM-U18-Januar-2016Mit insgesamt 10 Athleten reiste der Budo Club Karlsruhe nach Pforzheim zu den Landesmeisterschaften der U18. Bei den Jungs waren Daniel Hermony (-40kg), Dennis Hermony (-43kg), Daniel Reimer (-50kg), Luca Weber, David Wolff und Simon Krichely alle samt bis 55kg, Robin Mohr bis 60kg, Aaron Schneider in der Klasse bis 66kg und Uros Javenovic in der Klasse unter 73 Kilogramm am Start. Bei den Mädchen musste Lara Kränkel leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen, sodass lediglich Lisa Oberföll mit von der Partie war.

Daniel Hermony sicherte sich in seiner Klasse unangefochten die Goldmedaille und trat anschließend in der nächst höheren Gewichtsklasse nochmals an. Hier landet er am Ende außer Konkurrenz auf Platz zwei. Der einzige Athlet der ihn an diesem Tag bezwingen konnte kam nicht nur vom selben Verein, sondern wohnt mit ihm unter einem Dach. Sein Bruder Dennis Hermony gewann in der Klasse bis 44kg alle seine Kämpfe vorzeitig mit vollem Punkt und holt somit völlig verdient Gold.

Daniel Reimer, der im vergangenen Jahr schon erfolgreich an den deutschen Meisterschaften teilnahm musste sich in diesem Jahr zunächst in seiner neuen Gewichtsklasse bis 50kg einfinden. Vom Turnierstart an gelang das dem jungen Karlsruher jedoch sehr gut, sodass auch er am Ende des Tages ohne überhaupt einen Punkt abzugeben den Titel mit nach Hause nahm.

Für Simon Krichely, der nach einer langen Wettkampfpause direkt in einer neuen Altersklasse antreten musste, war die Aufgabe denkbar schwer. Zwar zeigte der Karlsruhe gute Ansätze, aber zum Erfolg fehlte die letzte Konsequenz. Nach zwei Kämpfen war für Simon an diesem Tag Schluss. Luca Weber und David Wolff ebenfalls beide in der Klasse bis 50kg kämpften sich Beide bis ins Halbfinale vor. Mit je zwei vorzeitig gewonnen Kämpfen sah alles nach einem Karlsruher-Finale aus. Nachdem David im Halbfinale zwar über die gesamte Distanz von 4 Minuten gehen musste stand er als erster Finalteilnehmer fest. Luca verpasst anschließend leider denkbar knapp den Einzug und stand somit im kleinen Finale (Kampf um Platz drei). Hier löste Luca durch eine Fußtechnik und der damit verbunden Wertung das Ticket für die Süddeutsche Meisterschaft in zwei Wochen. David Wolff revanchierte sich dann im Finale für seinen Vereinskameraden und befördert den Ettlingen Judoka nach 55 Sekunden mit Ippon auf die Matte.

In der an diesem Tag wohl bestbesetzten Gruppe trat Robin Mohr für den BC an. Nach einer erfolgreichen Vorrunde und dem vorzeitigen Sieg im Viertelfinale stand Robin im Halbfinale. Mit dem Turnierverlauf in den Knochen und einer nicht gegebenen Wertung entschied am Ende eine Bestrafung gegen den Karlsruher Athleten. Im Kampf um Platz drei mussten dann nochmals alles Kraftreserven mobilisiert werden um dem Druck des Gegner stand zu halten. Nach einem missglückten Angriff reagiert Robin schnell und brachte seinen Gegner durch eine Würgetechnik zur Aufgabe. Somit sichert sich Robin sowohl die Bronzemedaille als auch die Qualifikation.

Aaron Schneider (-66kg) war an diesem Tag gut aufgelegt. Direkt von Beginn macht Aaron klar, dass er heute ganz nach vorne will. Seine ersten drei Kämpfe dauerten in Summe nicht ganz solange wie die normale Kampfzeit eines Kampfes. Gegen seine Aushebetechnik fand kein Gegner ein passendes Mittel. Im Finale wurde Aaron von seinem Gegenüber direkt zu Beginn überrascht und gerät nach 10 Sekunden bereits in Rückstand. Nach drei weiteren Ansätzen des Karlsruhers, welche ihm alle eine hohe Wertung einbrachten, war diese jedoch schnell vergessen. Nach ca. 2 Minuten auf der Uhr war dann endgültig Schluss und Aaron stand als neuer Badischer Meister 2016 fest.

Uros Javenovic macht bei der männlichen Jugend an diesem Tag den Abschluss. Nach fast einem Jahr Wettkampfpause ging es für Uros zunächst darum wieder in den Wettkampfrhythmus zu finden. Nach zwei guten Kämpfen, mit vielen Ansätzen und einer Menge Engagement war für ihn jedoch leider kein Platz auf dem Treppchen zu holen.

Lisa Oberföll vertrat an diesem Tag als einzige weibliche Starterin den Budo Club. Dies tat sie jedoch in beeindruckender Manier. Durch viele verschiedene Techniken sowohl im Stand als auch im Boden bezwang sie alle ihre Gegnerinnen innerhalb der ersten Minute und sichert sich somit mehr als verdient die goldene Medaille.

Hier der Überblick:

1.Platz:
Daniel Hermony (-40)
Dennis Hermony (-43)
Daniel Reimer (-50)
David Wolff (-55)
Aaron Schneider (-66)
Lisa Oberföll (-44)
2.Platz:
Daniel Hermony (-43)
3.Platz:
Luca Weber (-55)
Robin Mohr (-60)
Teilgenommen:
Simon Krichely (-55)
Uros Javenovic (-73)

Am Ende Qualifizieren sich 8 Karlsruher Athleten und holen insgesamt 6 mal Gold.

Schreibe einen Kommentar