Kerstin WagnerAktuelles, JudoLeave a Comment

Vier Landesmeistertitel für den BCK in der u12

Am 19.03.16 startete der BCK mit seiner U12 bei den Badischen Meisterschaften in Waldshut-Tiengen.

12 Kinder machten sich auf den 2,5-stündigen Weg an die Schweizer Grenze. Fünf weitere blieben krank bzw. verletzt zu Hause: Bela Däschner, Simon Moskob, Maxim Schwarz, Teresa Tampe und Lou Gauger.

Bei den Jungs gingen sieben Kinder über die Waage: Devin Yohannes (31kg), Julian Mandel (31kg), Nikita Ogol (34kg), Marcel Bechtold (34kg), Davyd Malyy (40kg), Philipp Scheuerpflug (43 kg) und Samuel Schneider (43kg).

Devin musste sich im Auftaktkampf knapp geschlagen geben. Im zweiten Kampf leistete er dem südbadischen Vizemeister erbitterten Widerstand, musste nach Ablauf der Kampfzeit jedoch als Verlierer von der Matte gehen und schied aus.

Julian ging in seinem Auftaktkampf nach klarer Dominanz überraschend in Rückstand, schlug jedoch im Gegenzug mit einem fulminanten Ippon durch eine Außensichel zurück. Das Halbfinale (zweiter Kampf) gewann er souverän über die Kampfzeit. Im Finale stand er dem amtierenden Nordbadischen Meister gegenüber und konnte durch eine Bestrafung des Gegners gewinnen. Julian sicherte sich damit bereits seinen zweiten Badischen Meistertitel.

Nikita, vor zwei Wochen Nordbadischer Meister geworden, gewann seinen Auftaktkampf knapp. Seinen zweiten Kampf verlor er durch zwei Strafen denkbar unglücklich. Nachdem er seinen dritten Kampf überzeugend gewann, ging es im „kleinen Finale“ um die Bronzemedaille. In einem hart umkämpften Kampf musste er sich durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben und belegte schließlich Platz 5.

Marcel kam besser ins Turnier und gewann seine ersten drei Kämpfe deutlich, zwei davon vorzeitig mit Ippon. Im Finale ging er früh in Rückstand, steckte jedoch nicht auf und setzte seinen Gegner mit bedingungsloser Offensive unter Druck. Leider konnte er den Rückstand nicht aufholen und gewann schließlich die Silbermedaille.

Davyd kämpfte ein tolles Turnier und gewann alle seine drei Kämpfe vorzeitig. Dabei gelang ihm im Halbfinale gegen den südbadischen Meister ein überragend herausgearbeiteter Harai-goshi. Davyd ist damit Badischer Meister 2016 bis 40 kg.

Philipp schlug zu Beginn seinen Angstgegner souverän und konnte auch seine zwei folgenden Gegner vorzeitig besiegen und stand damit im vereinsinternen Finale gegen Samuel.

Samuel kämpfte von Beginn an konzentriert und gewann alle drei Kämpfe vorzeitig. Das Finale gegen Philipp gewann er ebenfalls vorzeitig. Philipp ist damit Badischer Vizemeister, Samuel Badischer Meister bis 43kg.

Bei den Mädchen wurden Ellen Schmieder (33kg), Johanna Raudenbusch (33kg), Rosa Erk (36kg), Aenne Hartmann (40 kg) und Selina Kose (40kg) eingewogen.

Ellen musste in einem Fünfer-Pool vier Mal kämpfen. Einen Kampf gewann sie vorzeitig mit einem sehenswerten Wurf und sicherte sich damit den dritten Platz.

Johanna trat in der gleichen Gewichtsklasse wie Ellen an. Sie gewann alle vier Kämpfe und konnte sich damit den Titel der Badischen Meisterin sichern. Vor allem ihre kämpferische Leistung im knapp gewonnenen „Finale“ macht sie zu einer würdigen Titelträgerin.

Rosa gewann ihrer Auftaktkampf verdient und musste sich danach zwei Mal geschlagen geben. Ihre engagierte Leistung wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.

Aenne gewann drei ihrer vier Kämpfe und landete damit ebenfalls auf dem dritten Platz. Aenne absolvierte in allen Kämpfen gute Leistungen und zeigte eine erfreuliche Entwicklung.

Selina musste nach zwei gewonnen und einem verlorenen Kampf im kleinen Finale um Platz drei kämpfen. In einem hart umkämpften Kampf zog sie leider den Kürzeren und belegte damit noch immerhin einen stolzen fünften Platz.

1. Platz: Julian Mandel, Davyd Malyy, Samuel Schneider, Johanna Raudenbusch
2. Platz: Marcel Bechtold, Philipp Scheuerpflug
3. Platz: Ellen Schmieder, Rosa Erk, Aenne Hartmann
5. Platz: Nikita Ogol, Selina Kose
7. Platz: Devin Yohannes

LEM U12 19.03.16 (7)

LEM U12 19.03.16 (10)

Text + Fotos: Heiko Mandel

Schreibe einen Kommentar