Heiko MandelAktuelles, JudoLeave a Comment

4 Medaillen bei der Baden-Württembergischen U13 Einzelmeisterschaft

Am 09.04.16 starteten 8 Judoka des BC Karlsruhe bei den offenen (d.h. ohne Qualifikation) Baden-Württembergischen U13 Meisterschaften in Pforzheim:

Julian Mandel (31kg), Alexander Schmidt (34kg), Davyd Malyy (40kg), Samuel Schneider (43kg), Jul Gierke (46kg), Leonard Leitz (50kg), Aenne Hartmann (40kg) und Katharina Kopf (63kg) stellten sich der Herausforderung. Startberechtigt waren Judoka der Jahrgänge 2004 und 2005.

Julian gewann seinen ersten Kampf vorzeitig. Mit dem zweiten Sieg durch 3 Bestrafungen seines Gegners zog er ins Halbfinale ein. Dort wartete der württembergische U12-Meister aus 2015. Julian war etwas aktiver, wurde jedoch nach einem verunglückten Angriff wegen einer Strafe für Ziehen in die Bodenlage bestraft und verlor dadurch knapp gegen den späteren Sieger. Im Kampf um Platz 3 gewann er in einem intensiv geführten Kampf durch Wazari- und Yuko-Wertung und sicherte sich einen dritten Platz.

Alexander ging nach zweimonatiger Verletzungspause und nur einer Woche Training schon wieder an den Start. Er verlor seinen Auftaktkampf unglücklich, nachdem er schon durch 2 Bestrafungen des Gegners in Führung lag. In der Trostrunde gewann er drei Kämpfe in Folge überzeugend und stand damit im Kampf um Platz 3. Dieses Duell gegen den amtierenden Badischen U12 Meister verlor er nach intensivem Kampf und belegte damit den fünften Platz.

Davyd dominierte seinen Auftaktgegner, wurde jedoch in einem Moment der Unachtsamkeit geworfen und musste in die Trostrunde. Dort kämpfte er überzeugend und gewann drei Kämpfe in Folge überzeugend deutlich. Im Kampf um Platz 3 stand es nach 3 Minuten Kampfzeit unentschieden, wobei Davyd bei drei Angriffen jeweils eine Wertung knapp verpasste. Im Golden Goal gewann er schließlich durch Bestrafung des Gegners und verdiente sich damit den dritten Platz redlich.

Samuel verlor seinen starken Auftaktkampf gegen einen guten Gegner. Die beiden folgenden Kämpfe gewann er vorzeitig durch Armhebel bzw. Wurftechnik. Den vierten Kampf dominierte Samuel zu Beginn, gab dann jedoch eine Wertung ab und lief fortan dem Rückstand hinterher. Leider konnte er den Kampf nicht mehr umbiegen und belegte damit einen respektablen siebten Platz.

Auch Jul verlor nach gutem Beginn seinen Auftaktkampf im Haltegriff. Im zweiten Kampf war er deutlich wacher und gewann mit einer fulminanten Außensichel. Auch im folgenden Kampf um Platz drei ging er konzentriert zur Sache und gewann vorzeitig, indem er seinen Gegner nach einem Wurf im Boden festhielt. Damit belegte er einen tollen dritten Platz.

Leonard kämpfte in seinen beiden Kämpfen mutig, gab alles und konnte sich aus einem Haltegriff des Gegners mit einer Energieleistung befreien, musste sich jedoch seinen starken Gegnern geschlagen geben und schied aus.

Aenne kämpfte ebenfalls beherzt in einem starken Teilnehmerfeld. Nach der knappen Auftaktniederlage musste sie sich auch in der Trostrunde geschlagen geben und schied aus.

Katharina hatte in ihrer Gewichtsklasse eine Konkurrentin und kämpfte daher direkt im Finale. Ihrer Gegnerin unterlag sie in einem knappen Kampf hauchdünn durch eine Bestrafung und gewann damit die Silbermedaille.

Medaillen:
2. Platz: Katharina Kopf
3. Platz: Julian Mandel, Davyd Malyy, Jul Gierke

Schreibe einen Kommentar