Kerstin WagnerAktuelles, JudoLeave a Comment

BCK-Damen weiter auf Erfolgskurs

Am 25.06.16 empfing die Damen-Mannschaft des BC Karlsruhe die Gastmannschaften JT Rheinland und HTG Bad Homburg zum dritten Kampftag der 2. Bundesliga.

Zunächst standen sich die beiden Gastmannschaften gegenüber. Das Ergebnis war durchaus überraschend: Der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Bad Homburg, mit 8:0 Punkten nach Karlsruhe gereist, musste sich dem bisherigen Tabellenletzten JT Rheinland (bisher 1:7 Punkte) mit 2:5 geschlagen geben.

Im zweiten Mannschaftsduell kämpfte der BCK gegen Bad Homburg.

Bis 57kg begann Xenia Coban, die nach einer Verletzungspause erst in der Vorwoche wieder das Training aufnehmen konnte. In einem engen Kampf unterlag sie schließlich knapp durch einen Shido (Bestrafung).

Den zweiten Kampf bestritt die ins Schwergewicht aufgerückte Johanna Schumann, die ihre Gegnerin mit einem sehenswerten Tani-otoshi vorzeitig besiegte.

Im Anschluss gewann Liane Heinz bis 70kg ebenfalls vorzeitig und brachte den BCK mit 2:1 in Führung.

Als nächste ging die um eine Gewichtsklasse aufgerückte Jessica Grether bis 63kg auf die Matte und gewann ebenfalls vorzeitig durch Seoi-nage (Schulterwurf), was den Zwischenstand auf 3:1 erhöhte.

Im fünften Kampf bis 52kg hätte der BCK den Mannschaftskampf bereits entscheiden können, doch Julia Mollet fehlte bei mehreren Umdrehtechniken im Boden das letzte Quäntchen Glück. Eine Minute vor Schluss geriet sie dann selbst in einen Haltegriff und verlor unglücklich.

Den  vorletzten Kampf dieser Begegnung bestritt Melanie Gallmeier bis 48 kg. Nach einem fulminanten Morote-Seoi-nage verpasste sie denkbar knapp eine Yuko-Wertung und lies im weiteren Kampfverlauf einen Yuko gegen sich zu, so dass auch dieser Kampf unglücklich verloren wurde und Bad Homburg zum 3:3 ausglich.

Damit musste die Entscheidung im letzten Kampf bis 78kg fallen. In einem ausgeglichenen Kampf konnte Michaela Krämer 1:30 Minute vor Schluss ihre Gegnerin mit Armhebel bezwingen und stellte damit den 4:3 Endstand zu Gunsten des BCK her.

Im letzten Duell des Abends standen sich die beiden siegreichen Mannschaften gegenüber, der BCK gegen das Judo Team Rheinland.

Bis 57kg verlor Xenia Coban den Auftaktkampf und es stand 0:1 aus Sicht des BCK.

Im Schwergewicht +78kg konnte Johanna Schumann ihre Yuko-Wertung über die Zeit retten und auf 1:1 ausgleichen.

Ihr folgte bis 70kg Liane Heinz, die ebenfalls eine Yuko-Wertung über die Zeit brachte und damit den BCK mit 2:1 in Führung gehen ließ.

Den vierten Kampf der Mannschaftsbegegnung gewann Jessica Grether bis 63kg mit einer Yuko-Wertung – 3:1.

Im anschließenden Kampf bis 52kg verpasste Julia Mollet die Vorentscheidung, die in einem engen Kampf schlussendlich mit Yuko verlor.

Im vorletzten Kampf bis 48kg gewann Claudia Ringwald in einem überzeugend geführten Kampf vorzeitig durch Haltegriff, nachdem sie zuvor schon einen Yuko und einen Waza-ari für sich verbuchen konnte und holte damit den vorentscheidenden 4. Punkt.

Im letzten Kampf des Abends verlor Michaela Krämer knapp mit Yuko, so dass der Endstand zwischen dem BCK und dem JT Rheinland auf 4:3 verkürzt wurde.

Der BCK ist mit diesen zwei Siegen auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt und ist mit 10:2 Punkten punktgleich mit dem Tabellenführer TSV Altenfurt.

Nach der Sommerpause, am 24.09.16, werden die Damen des BCK die Gästemannschaften aus Weimar (Tabellen-7.) und Chemnitz (Tabellen-5.) zu Hause im Fernduell um die Zweitligameisterschaft empfangen.

BuliFrauen

Aktuelle Tabelle:

PLATZ VEREIN BEGEGNUNGEN KÄMPFE WERTUNGEN PUNKTE
1 TSV Altenfurt 6 28:14 234:137 10
2 BC Karlsruhe 6 24:17 199:123 10
3 HTG Bad Homburg 6 27:14 238:131 8
4 KSV Esslingen 6 22:19 185:175 8
5 Chemnitzer PSV 6 19:22 184:205 5
6 Kim-Chi Wiesbaden 6 14:28 140:237 4
7 PSV Weimar 6 20:21 178:187 3
8 JT Rheinland 6 18:23 149:191 3
9 SG Eltmann 6 13:27 111:232 3

Quelle: http://www.deutsche-judo-bundesliga.de/zweite-bundesliga-frauen/tabelle#sued

Text: Heiko Mandel
Foto: Kerstin Wagner

Schreibe einen Kommentar