Heiko MandelAktuelles, JudoLeave a Comment

BCK-u14 gewinnt den Landesentscheid des Deutschen Jugendpokals

Am 22.07.17 fand in Pforzheim der Landesentscheid des Deutschen Jugendpokals der u14 statt, bei dem sich die drei Erstplatzierten für den Bundesentscheid in Senftenberg (Brandenburg) qualifizierten.

Beim BCK wurden Marcel Bechtold, Julian Mandel (beide 37 kg), Artjom Shevchuk, Matti Aschenbrenner, Semion Malsch (alle 42 kg), Davyd Malyy (48 kg), Samuel Schneider und Jul Gierke (beide bis 55kg) eingewogen.

Neben dem BCK nahmen der PS Karlsruhe, der JC Heidelberg, der JC Ettlingen, die JS Haltingen sowie der Freiburger JC teil. Der BCK wurde in einen Pool mit Haltingen und Heidelberg gelost.

Gegen Haltingen begann Marcel Bechtold bis 37kg mit einem überzeugenden Ippon-Sieg für O-goshi gegen Tobias Haselwender. Bis 42kg holte Matti Aschenbrenner durch einen Armhebel gegen Claudio Hsu den zweiten Punkt für den BCK. Davyd Malyy (48 kg) sicherte den vorzeitigen Mannschaftssieg durch einen Ura-Nage gegen Niklas Tootle . Bis 55 kg musste sich Samuel dem schwereren und dadurch körperlich überlegenen Felix Feuck durch Armhebel geschlagen geben. Jul Gierke stellte den 4:1 Endstand durch seinen Sieg für Uchi-mata mit anschließender Hebeltechnik im Schwergewicht (+55 kg) her.

Im zweiten Mannschaftskampf ging es gegen den JSC Heidelberg, der in jeder einzelnen Gewichtsklasse hochwertig besetzt war. Den Auftakt machte Julian Mandel bis 37 kg gegen Felix Bächle. Nach drei hart umkämpften Minuten stand es unentschieden und es ging in den Golden Score. Nach weiteren zwei Minuten ohne Wertung verließ Julian die Kraft und er gab die kampfentscheidende Wertung ab. Bis 42 kg stand es zwischen Artjom Shevchuk und Ivan Lahno nach der vollen Kampfzeit unentschieden und auch dort wurde der Sieger im Golden Score ausgemacht. Artjom behielt seine Taktik mit eiserner Disziplin bei und konnte seinen entkräfteten Gegner schließlich mit Uchi-mata entscheidend werfen. Davyd Malyy traf in der Gewichtsklasse bis 48 kg auf seinen Dauerkonkurrenten Til Banse. Die beiden lieferten sich ein großartigen Kampf mit spektakulären Aktionen. Davyd wurde für seinen Kampfgeist in der zweiten Hälfte belohnt, in der er mit Harai-goshi und Sasai-tsuri-komi-ashi (Fußwurf) jeweils Waza-ari warf und somit den wichtigen zweiten Punkt für den BCK beisteuerte. In der Gewichtsklasse bis 55 kg stand Samuel Schneider seinem Heidelberger Konkurrenten Kai Heidinger gegenüber, der zunächst äußerst agil in den Kampf ging. Mit fortschreitender Kampfzeit dominierte Samuel jedoch das Geschehen und konnte durch zwei Bestrafungen seines Gegners gewinnen. Im Schwergewichtskampf musste sich der hochgestellte Jul  dem 11 Kilo schwereren Max Erler vorzeitig geschlagen geben. Mit diesem 3:2 zog der BCK ins Finale ein.

Dort wartete der JC Ettlingen, der zuvor seine Pool-Kämpfe gegen Freiburg und den PS Karlsruhe gewann. Julian gewann das erste Duell bis 37kg nach wenigen Sekunden gegen Kevin Rakin durch De-ashi-barai (Fußfeger). Bis 42kg trat Semion Malsch gegen den starken Diego Beeh an. Semion dominierte den Kampf mit seinem offensiven Stil von Beginn an und hatte Diego für einige Sekunden im Haltegriff. Gegen Mitte des Kampfes gelang Diego dann jedoch eine tolle Wurftechnik mit anschließendem Haltegriff, aus dem sich Semion mit unbändigem Willen befreien konnte. Semions Gegner verwaltete ab da das Ergebnis und kassierte zwei Strafen, die jedoch den Kampf nicht mehr zu Semions Gunsten drehten. Davyd Malyy wehrte sich zu Beginn des Kampfes entschlossen gegen die Angriffe seines körperlich überlegenen Gegners Leonard Ochs, der Davyd im Boden in einige brenzlige Situationen verwickelte. In der zweiten Kampfhälfte verfolgte Davyd seine Taktik konsequenter und dominierte den Kampf, was schließlich in einer Strafe seines Gegenübers resultierte. Wenige Sekunden vor Schluss gelang Davyd durch einen Ura-nage-Konter noch eine Wertung, die dem BCK den zweiten Sieg einbrachte. Samuel Schneider und der Ettlinger Niklas Diner lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit einigen kniffligen Situationen für beide Kämpfer. In der zweiten Kampfhälfte gelang Samuel schließlich ein überzeugender Ippon für O-soto-gari, womit er den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt sicherte. Im Schwergewicht +55 kg gelang Jul Gierke nach wenigen Sekunden ein herrlicher Seoi-nage (Schulterwurf), der von den Kampfrichtern mit Ippon bewertet wurde. Damit gewann der BCK das Finale gegen den JC Ettlingen mit 4:1.

BCK – JS Haltingen 4:1

BCK – JSC Heidelberg 3:2

BCK – JC Ettlingen 4:1

Endergebnis:

  1. Platz BC Karlsruhe
  2. Platz JC Ettlingen
  3. Platz PS Karlsruhe
  4. Platz JC Heidelberg
  5. Platz JC Freiburg und JS Haltingen

         

Schreibe einen Kommentar