Kerstin WagnerAktuelles, JudoLeave a Comment

Erfolgreiche Teilnahme am Judo-Pentathlon

Am Mittwoch, den 28. Juni 2017 fand der zweite Judo-Pentathlon beim BCK statt.
Der Judo-Pentathlon ist Angebot des deutschen Judobundes für Jugendliche. Er ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike. „Penta“ ist die griechische Vorsilbe für „fünf“. In der Antike wurden die fünf Disziplinen Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf, Stadionlauf und Ringkampf als Pentathlon (Fünfkampf) durchgeführt. Für unseren Pentathlon wurden die Disziplinen der Sportart Judo angepasst.

Los ging es um 17 Uhr mit dem Judo-Hindernislauf („Lauf“). In Viergruppen wurde ein Parkour auf Zeit absolviert. Während ein Athlet die Aufgaben absolvierte, stellten die anderen die menschlichen Hindernisse dar, die es zu überspringen und darunter hindurchzukrabbeln galt. Das Zusammenspiel der ganzen Gruppen war die Basis für ein gutes Ergebnis. Viele Teilnehmer konnten sich von Runde zu Runde steigern.

Es folgte der Medizinball-Weitwurf („Weitwurf“). Bei drei Durchläufen konnten sich die Teilnehmer von Runde zu Runde in der Weite steigern. Die Teilnehmer spornten sich gegenseitig an und am Ende konnte als Spitzenwert mehr als 10 m erreicht werden.

Die dritte Disziplin an diesem Tag war der Judowirbel („Diskus“). Hier galt es in einer vorgegebenen Zeitspanne möglichst viele Niederwürfe zu erzielen. Wobei zwischen den einzelnen Ansätzen weitere Aufgaben zu erfüllen waren. Der Spitzenwert in diesem Jahre waren 13 Würfe in einer Minute. In dieser Disziplin konnte sich die Gruppe im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.

Danach starten wir gemeinsam in das Randoriturnier. In Pools kämpften die Judokas 2 Minuten im Stand- und Boden. Die Trainer beobachteten die Begegnungen und bewerteten sie nach den folgenden Kriterien:

  • Technische Vielfalt und Korrektheit
  • Offensiver und entwicklungsfähiger Kampfstil
  • Mut und Kampfgeist
  • Effektivität und Qualität der Techniken

Die letzte Disziplin des Wettbewerbs ist eine Kreativaufgabe. In diesem Jahr erstellten die Jugendlichen bereits den Beitrag zuhause. Die Ausarbeitungen reichten von gemalten Bildern, über Windows Color, eine Töpferarbeit und einen Songtext.

Heute konnten die Trainer allen 13 Judokas für die tollen Leistungen ihre Urkunden und Medaillen überreichen. Hervorzuheben ist die Leistungssteigerung der Gruppe im Vergleich zum Vorjahr.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Fotos: Marcel Sutter

Schreibe einen Kommentar