Heiko MandelJudo, AktuellesLeave a Comment

Drei Titel bei den Landesmeisterschaften u15

Am 07.10.17 nahmen 13 Judoka des BCK an den Landesmeisterschaften der u15 (Jahrgänge 2005-2003) in Waldshut-Tiengen teil. Die ersten fünf der LEM qualifizierten sich für die Süddeutschen Meisterschaften am 21.10.17 in Pforzheim.

Bis 37 kg gewann Julian Mandel seinen Auftaktkampf mit Ippon für Uchi-mata und zog ins Halbfinale ein. Dort bezwang er seinen Gegner über die volle Kampfzeit mit Waza-ari für Uchi-mata. Im Finale stand er seinem Offenburger Gegner gegenüber, den er wie im Halbfinale mit Waza-ari für Uchi-mata besiegen konnte. Julian gewann damit zum dritten Mal in Folge (nach 2015 und 2016 in der u12) einen Landesmeistertitel in Tiengen.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg schied Kaloyan Georgiev nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus und musste sich mit dem Sammeln von Erfahrung zufrieden gegen.

Bis 43kg kämpften Artjom Shevchuk, Tom Müller und Nikita Ogol.

Der amtierende süddeutsche Meister Tom rückte gegenüber der Bezirksmeisterschaft eine Gewichtsklasse nach oben. Seinen Auftaktkampf gewann er souverän und stand dann Artjom gegenüber, der zunächst ein Freilos hatte. Diesen Kampf konnte Artjom durch Waza-ari für einen Gegendrehtechnik für sich entscheiden. In der Trostrunde gewann Tom seine beiden ausstehenden Kämpfe vorzeitig und sicherte sich die Bronzemedaille.

Artjom stand nach Freilos und Sieg gegen Tom dem späteren Badischen Meister Diego Beeh aus Ettlingen gegenüber. Nach 3 Minuten ohne Wertung ging es ins Golden Score, das Artjom dann jedoch verlor. Im Kampf um Platz 3 verfolgte Artjom seine Taktik nicht konsequent und wurde mit O-goshi überrascht. Im Kampf um Platz 5 kämpfte Artjom diszipliniert und geduldig, so dass er seinen Gegenüber im Golden score schließlich mit Waza-ari für Ouchi-gar besiegen konnte.

Nikita startete gut in seinen Auftaktkampf, geriet jedoch durch eine Unachtsamkeit in einen Haltegriff, aus dem es gegen den späteren Finalisten kein Entrinnen mehr gab. Seinen zweiten Kampf gewann Nikita nach einem Duell über die volle Kampfzeit. In seinem dritten Kampf musste er sich dem späteren Drittplatzierten geschlagen geben.

Bis 46 kg hatte der BCK mit Matti Aschenbrenner, Lucas Mayr, Davyd Malyy und Maxim Malsch gleich vier Judoka am Start.

Matti traf nach einem Freilos auf Maxim, dem er sich geschlagen geben musste. Auch in der Hoffnungsrunde hatte Matti trotz engagiertem Kampf das Nachsehen und schied aus.

Lucas musste sich im ersten Kampf seinem Vereinskameraden Davyd geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf stand Lucas einem deutlich größeren Gegner gegenüber, mit dem er schlecht zurechtkam und schließlich verlor.

Maxim gewann zunächst gegen Matti und stand im Halbfinale. Dieses gewann er durch einen perfekt ausgeführten Uchi-mata und stand damit im Finale.

Dort stand er seinem Vereinskameraden Davyd gegenüber, der zuvor gegen Lucas gewann und daraufhin mit Ippon für Harai-goshi mit anschließendem Haltegriff gewann.

In einem von beiden offensiv geführten Finale ging Maxim mit Ouchi-gari in Führung. Im weiteren Verlauf konnte Maxim einen Angriff von Davyd mit Ura-nage auskontern und mit Ippon gewinnen. Maxim gelang damit die Revanche für das Finale der Bezirksmeisterschaft von vor zwei Wochen und sicherte sich den Landesmeistertitel.

Bis 50 kg bestritt Egor Nikitin seine ersten zwei Begegnungen wie schon vor zwei Wochen überzeugend und gewann vorzeitig. Im Finale kam es zur Neuauflage des Finales der Bezirksmeisterschaften. Auch dieses Mal behielt Egor in einem intensiv geführten Kampf die besseren Nerven und konnte sich im Golden Score durch eine Bestrafung seines Gegenübers durchsetzen und damit den Landesmeistertitel sichern.

In 55 kg ging Samuel Schneider nach seinem Bezirksmeistertitel als Mitfavorit ins Rennen. Der krankheitsbedingte Trainingsrückstand machte sich an diesem Tag bemerkbar. Er kam nicht richtig in seinen Auftaktkampf hinein und verlor schließlich durch eine Unachtsamkeit. Auch im zweiten Kampf konnte er sein Leistungsvermögen nicht abrufen und musste daraufhin in den undankbaren Kampf um Platz 5, den er schließlich noch gewinnen konnte.

Jasin Mustafi gewann seinen Auftaktkampf bis 66 kg durch einen wunderschönen Sasei-tsuri-komi-ashi. Nach einem weiteren Sieg stand er schließlich im Halbfinale. Dort lieferte er dem späteren Sieger einen offenen Schlagabtausch und musste erst kurz vor Ende eine Wertung abgeben. Im Kampf um Platz 3 gewann Jasin durch einen überzeugenden Uchi-mata vorzeitig.

Bei den Mädchen war Kerstin Martinek bis 63 kg die einzige Teilnehmerin des BCK. Ihre noch geringe Kampferfahrung war auf diesem Niveau durch das gezeigte Engagement nicht zu kompensieren und so landete sie schließlich auf Platz 5.

1. Platz: Julian Mandel, Maxim Malsch, Egor Nikitin

2. Platz: Davyd Malyy

3. Platz: Tom Müller, Jasin Mustafi

5. Platz: Artjom Shevchuk, Samuel Schneider, Kerstin Martinek

Schreibe einen Kommentar